Hi,
hab auch erst gerade angefangen und bin noch nicht ganz drin. Mit Fraps fährst du schon mal sehr gut. Der FSRecorder ist auch Pflicht, weil du da ganz andere Kameraperspektiven einspielen kannst und vor allem Flüge aufzeichnen kannst und dich dann beim Abspielen ganz auf das Abfilmen konzentrieren kannst. Zum Schneiden kannst du den Movie Maker von Windows verwenden, das reicht, um reinzukommen, aber wenn du das länger machst, wirst du dir was anderes suchen. An Scenery benutz einfach, was dir gefällt. Ich flieg meistens in Orbx-Scenery, andere bevorzugen andere Produkte. Ist halt auch Geschmackssache und auch eine Geldfrage.
Wie fängt man an? Das hängt ganz von dir ab. Möchtest du was bestimmtes zeigen, ein Flugzeug oder eine bestimmte scenery, fliegst du am besten den Flug und spielst ihn dann im FSrecorder. Hier nimmst du dann die Perspektiven auf, die du verwenden willst. Nimm das ruhig öfter auf, damit du nachhher beim Zusammenschneiden die beste Szene nehmen kannst. Dann suchst du dir Musik raus, falls du welche verwenden willst. Achte hier bei auf Copyrights, wenn du das auf Youtube veröffentlichen willst. Sonst kann es passieren, dass es direkt entfernt wird oder in Deutschland nicht geschaut werden kann. Zu guter Letzt schneidest du alles so zusammen, dass es gut aussieht, haust die Credits dran, machst Tittel etc. und fertig.
Du kannst natürlich auch ganz anders vorgehen. Ich hatte auch schon Musik, wo ich dachte, da muss ich ein Video zu machen und hab anhand dessen dann geschaut, was ich an Scenery und Flugzeugen benutze. Ein anderes Mal wollte ich eine bestimmte Scenery oder ein Flugzeug zeigen und hab danach dann Musik zusammengesucht und mir überlegt, wie ich das zusammenschneide und was für Perspektiven ich nutzen will. Das liegt ganz an dir.
Kleine Tips am Rande:
Nimm dir Zeit. Das dauert alles. Film Szenen öfter ab, variier Blickwinkel etc. öfter, dass du dann beim Schneiden mehr Auswahl hast. Es gibt nichts nervigeres als wenn du jedesmal, wenn du meinst, dir fehlt Material, du den FSX starten musst und alles neu abfilmen musst.
Übertreib nicht mit Überblendeffekten. Hier ist weniger oft mehr.
Soviel von mir, aber hier werden dir Leute mit mehr Erfahrung mehr dazu sagen können. Im Prinzip musst du deinen eigenen Weg finden, ist halt ein kreativer Prozess.
Aber viel Erfolg