FSX Forum - Alles zum Thema Microsoft Flight Simulator X

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Februar 09, 2012, 07:53:54
83.189 Beiträge in 3.650 Themen von 1.324 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Lousilver
News:
+  FSX Forum - Alles zum Thema Microsoft Flight Simulator X
|-+  FSX Allgemein
| |-+  Hardware
| | |-+  IT-News (Moderator: labwingman)
| | | |-+  AMDs Zwölf-Kern-Prozessor bereits in fünf Monaten ?
Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: AMDs Zwölf-Kern-Prozessor bereits in fünf Monaten ?  (Gelesen 545 mal)
labwingman
Moderator
Pilot

« am: August 25, 2009, 19:44:06 »

AMDs Zwölf-Kern-Prozessor bereits in fünf Monaten ?

Im Rahmen einer Konferenz hat AMD den Ausblick auf den kommenden, ersten Prozessor mit zwölf Kernen gewagt. Dabei geht der Hersteller erstmals den von Intel bekannten Weg, in dem man quasi zwei eigenständige Prozessoren zu einem neuen Modell zusammenfasst.

Der „Magny Cours“, so der bereits seit Monaten bekannte Codename des Zwölf-Kern-Prozessors, besteht aus zwei Sechs-Kernern „Istanbul“, die seit Anfang Juni offiziell auf dem Markt sind. Und alles was der Istanbul einmal bietet, wird beim Magny Cours auch verdoppelt. Dies betrifft nicht nur die Anzahl der Prozessorkerne, auch der damit verbundene 512 kByte großer L2-Cache pro Kern und der insgesamt folglich 12 MByte große L3-Cache. Neben diesen Punkten wird jedoch auch das Speicherinterface verdoppelt. Aus den zwei Kanälen werden dann vier.

Um die Datenflut beherrschen zu können, wird ein neuer Sockel benötigt. Der „G34“ mit 1.944 Pins ist bereits seit Monaten im Gespräch, jetzt gibt es auch die Erklärung, warum er so heißt. Demnach steht das „G3“ für die dritte Generation, während die Zahl „4“ für die Anzahl der Speicherkanäle steht, die das neue Modell in Form von DDR3 unterstützen wird. Genaue Taktraten sind bisher nicht preisgegeben, AMD geht jedoch davon aus, dass diese zu Beginn etwa 25 Prozent unter den Istanbul liegen, dessen Flaggschiff aktuell mit 2,8 GHz im Rennen ist.
Zum ersten Quartal des Jahres 2010 wird in dem Punkt Klarheit herrschen, denn dann sollen die Modell im Handel verfügbar sein.

Quelle ==> http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2009/august/amds_zwoelf-kern-prozessor_monaten/

mfg Labwingman

mfg Labwingman
pc_doctor
Gast
« Antworten #1 am: August 25, 2009, 20:59:05 »

Wow fast so wie ne neue CPU-Revolution. Bin mal gespannt was Intel als Konkurrent machen wird.
Danke für die Info Kevin drinks

mfG

pc_doctor
Blackiceman
Gast
« Antworten #2 am: August 25, 2009, 21:05:38 »

Wieder ein Lehrreicher und Kompetenter Beitrag von dir Labwing freue mich immer wieder von dir zu lesen obwohl ich mich frage warum Zwölfkern? Wofür? Gross Rechnersysteme? Viel der Software auf dem Markt kann nicht mal Vierkern verarbeiten AMD sollte mal lieber an den kleinen Kunden denken und sich gegen Intel behaupten ist meine Meinung dazu.  doh
Larsus
Pilot

« Antworten #3 am: August 25, 2009, 21:41:09 »

ich denk der wird vorallem für Firmen, mit extrem anfodernden Programmen ,interessant sein.

dobistgleihi
Global Moderator
Bordtechniker

« Antworten #4 am: August 26, 2009, 10:28:05 »

da wird man aber auch ein starkes netzteil benötigen freak

Moritz
Gast
« Antworten #5 am: August 26, 2009, 16:35:35 »

Preis wird in die 1000e gehen. Egal ob Amd ein gutes P/l hat oder nicht.

Da dies bestimmt nicht für uns gedacht ist sondern für extreme Server.

Die solche Cpu's  gleich 100ert-fach benötigen.

Naja warum gibt es jetzt erst die News. Das mit den 12 Kernen gibts doch schon fast einem Jahr ^^
Super das es das nach einen Jahr hier rein geschafft hat XDXD

http://www.pcgameshardware.de/aid,661166/AMD-Roadmap-erste-45-nm-Prozessoren-offenbar-bereits-im-Oktober/CPU/News/
labwingman
Moderator
Pilot

« Antworten #6 am: August 26, 2009, 17:53:16 »

Preis wird in die 1000e gehen. Egal ob Amd ein gutes P/l hat oder nicht.

Da dies bestimmt nicht für uns gedacht ist sondern für extreme Server.

Die solche Cpu's  gleich 100ert-fach benötigen.

Naja warum gibt es jetzt erst die News. Das mit den 12 Kernen gibts doch schon fast einem Jahr ^^
Super das es das nach einen Jahr hier rein geschafft hat XDXD

http://www.pcgameshardware.de/aid,661166/AMD-Roadmap-erste-45-nm-Prozessoren-offenbar-bereits-im-Oktober/CPU/News/

Tja, damals war das eine reine Vermutung und Spekulation, und darauf will ich mich nicht Stützen, denn AMD hat Tatsächlich erst vor kurzem das Modell Öffentlich auf einer Konferenz vorgestellt und genauere Daten und Fakten geliefert.

Ausserdem benutzt kein normaler Server diese "100 x" und für sogenannte "Super Computer" wie sie von den Behörden etc genutzt werden auch nicht.

mfg Labwingman  
« Letzte Änderung: August 26, 2009, 17:55:05 von labwingman » Gespeichert

mfg Labwingman
Moritz
Gast
« Antworten #7 am: August 26, 2009, 18:09:20 »

JUROPA    Forschungszentrum Jülich    274,8    26.304 Intel Core i7 (Nehalem-EP) quad-core, 2.93 GHz Prozessoren    Materialwissenschaften, theoretische Chemie, Elementarteilchenphysik, Umwelt, Astrophysik

Das nen ich Pc mit 26K I7 940
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: