Wieso muss ich von Norden kommen?
Weil die Erde rund ist...?

und kann ich die Route jetzt auch noch ändern, oder muss ich dafür den ganzen Flug neustarten?
Da der Flug nicht solange dauert und du laut deinen Angaben von Süden kommst, würde ich persönlich den Flug neustarten. Aber wenn du eh pausierst und speicherst, dann kannste auch "direct" von FRA nach SFO fliegen, siehe obiges Bild. Routenplanung macht da wenig Sinn.
Naja ich habe einfach eine Route vom FMC genommen
Die war ganz offensichtlich nicht für diese Strecke gedacht.
woher kann man sich denn noch Routen besorgen?
RoutefinderVatrouteIVAO RoutendatenbankSimroutesFlightawareAber schau dir die Routen besser vorher an, damit du auch weißt, was du fliegst. Nicht, dass da nochmal son Schnodder bei rauskommt

Ja, LNAV ist aktiv alles ist genauso wie es sein soll.
Klingt gut, liegt vielleicht daran, dass das FMC irgendwie komplett neu rumladen muss. Ich gehe nicht davon aus, dass das PMDG so gedacht hat, das Flüge gespeichert werden... Denn DIE legen bestimmt NICHT auf Unrealismus, sondern auf pure Systemtiefe und Realitätsnähe - Speichern kommt da nicht in die Tüte!
Die 747 dreht auch erst ab einen bestimmten Punkt von der Route weg, wenn ich ein Speicherpunkt lade der nur ein paar Minuten hinter dem (Fehlerhaften) Speicher punkt liegt, fliegt die 747 noch normal weiter.
Schonmal den Support angeschrieben?
Grüße