FSX Forum - Alles zum Thema Microsoft Flight Simulator X

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Februar 11, 2012, 15:12:19
83.233 Beiträge in 2.956 Themen von 1.331 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Mbone
News:
+  FSX Forum - Alles zum Thema Microsoft Flight Simulator X
|-+  FSX Allgemein
| |-+  Troubleshooting (Moderatoren: Fuji, barel, fanofall, lukasde, MisterX305)
| | |-+  Anfängerfrage zu VOR-Funkfeuer
Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Anfängerfrage zu VOR-Funkfeuer  (Gelesen 812 mal)
derhenne
Gast
« am: März 14, 2010, 13:36:34 »

Hallo,
der Neuling hat mal wieder ein Problem. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Meine gelfogene Strecke mir der Cessna 172 war über die Alpen von Strasbourg-Entzheim nach Lugano in der Schweiz. Folgende VORs habe ich mir per FS Commander rausgesucht.

Strasbourg LFST -> VOR BGT Freq 117,900 Kurs 180° -> VOR WIL Freq 116,900 Kurs 166° -> VOR MAL Freq 111,200 Kurs 159° -> Lugano ILS Freq 111,5 Kurs 019°

Was ich nun beobachtet habe ist

- VOR BGT wurde überhaupt nicht gefunden. Weder über Nav1 noch das DME
- VOR WIL empfange ich sowohl am NAV1 als auch über das DME
- VOR MAL empfange ich ebenfalls am NAV1 als auch über das DME, allerdings laut Anzeige auf einem Outboundradial. Also das kleine Dreieck im NAV1 zeigt nach hinten. Stelle ich den Kurs auf etwa 330° fliege ich dann auch angeblich auf das VOR zu.

Was ich mich jetzt frage ist, was bringt mir das VOR BGT, wenn ich es über keinen Empfänger erreiche? Oder sind die Empfänger der Cessna dazu nicht in der Lage? Andere Instrumente aber schon. Bspw. GPS oder ähnliches?
Wieso habe ich so merkwürdige Daten des VOR MAL? Zwischen WIL und MAL liegen die Alpen. Kann es hier zu Störungen kommen? Meine Flughöhe betrug ca. 10000 Fuß. Aber wieso habe ich Daten einer angeblichen Station hinter mir empfangen? Sind etwa mehrer VOR Stationen mit der selben Frequenz versehen?

Bin etwas verwirrt.

Wäre nett, wenn mir jemand weiter helfen könnte. Vielen Dank hierfür.

Henrik
horstinette
Astronaut

« Antworten #1 am: März 14, 2010, 15:42:29 »

Hidiho

ich würde dir empfehlen, dass du in der FS Karte (im FS auf Umwelt und dann auf Karte...) überprüfst, ob die Frequenzen stimmen und zeitgleich nochmal lokalisierst, ob das auch mit dem FSC übereinstimmt.

Andere Frage: Du weißt schon, dass das richtungsangebende Dreieck im Instrument für die VOR anhängig vom Radial ist, dass du eingestellt hast? Sprich vielleicht hattest du das Radial auf outbound gestellt und somit "abgelesen", dass es sich um 330 outbound statt inbound handelt... Schnell passiert

derhenne
Gast
« Antworten #2 am: März 14, 2010, 19:32:26 »

Hi,
danke für deine Antwort. Bin mal im FSX auf die Umwelt-Karte gegangen und tatsächlich, das BGT VOR existiert im FSX garnicht. Ist ja blöd sowas.
Kann man da was machen? Ich mein die Daten vom FSX und FSC syncronisieren?

Ich denke das mit dem In- und Outbound habe ich kapiert. Mich wundert ja nur, ich fliege in den Süden auf vor mir liegende VORs zu. Also müsste ich ja Inboundradiale so um die 180° einstellen. Bei VOR MAL, welches ja noch viel weiter im Süden liegt, bekomme ich dann plötzlich ein outbound zeichen angezeigt. Stelle ich dann das entgegengesetzte Radial ein, also so um die 330° bekomme ich Inbound angezeigt. Da kann doch was nicht stimmen. Vielleicht doch die Entfernung und hinter den Alpen versteckt, dass es zu Empfangsstörungen kommt. Aber wird sowas beim FSX berücksichtigt?
horstinette
Astronaut

« Antworten #3 am: März 14, 2010, 19:43:24 »

Dein erstes Problem ja erfolgreich ergründet...

Leider lassen sich die Daten des FS nichtmehr aktualisieren, mir ist zumindest keine handliche Möglichkeit bekannt.

PS: Doch, da gibts was. Du kannst mit dem Airport Design Editor neben Flughäfen ja auch z.B. ein PlatzVOR bearbeiten/erstellen. Schau doch mal, ob du zu deinem unauffindbarem Funkfeuer einen Platz findest, zu dem du es mal zu erstellen versucht.

Das zweite Problem klingt mysteriös, zumal du die Technik dahinter ja begriffen hast, somit denke ich ist es ein Spielfehler. Ich denke keinesfalls, dass Besonderheiten in den Alpen bzgl. funknavigatorischer Eigenschaften eingebunden wurden...

Vielleicht mal versuchen, auf das VOR hinzufliegen, wo es laut Instrumenten sein soll.
Eine Erklärung könnte sein, dass es ein anderes VOR mit gleicher Frequenz gibt. Was sagt denn dein DME? Vielleicht kannst du ja mal ins GPS schauen, was es in der Nähe für Feuer gibt mit dieser Frequenz.

Grüße

Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: