FSX Forum - Alles zum Thema Microsoft Flight Simulator X

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Februar 11, 2012, 15:18:34
83.233 Beiträge in 2.945 Themen von 1.331 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Mbone
News:
+  FSX Forum - Alles zum Thema Microsoft Flight Simulator X
|-+  FSX Allgemein
| |-+  FSX Standard/Deluxe allgemein (Moderatoren: Fuji, fanofall, MisterX305, dobistgleihi)
| | |-+  Grundlagen für Funk mit Tower und Ground im fsx,z.B. Startfreigabe
Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Grundlagen für Funk mit Tower und Ground im fsx,z.B. Startfreigabe  (Gelesen 2374 mal)
Petra100
Flugschüler

« am: März 08, 2010, 15:16:55 »

Hi,

bisher sind wir immer "wild" geflogen, also ohne Startfreigabe etc und wollen das das jetzt mal etwas realistischer angehen.

Praktisch kennen wir nur den VFR Flugfunk, zumeist mit einem BfL in Deutsch. Hab bzwar mal vor 20 Jahren ein englisches BZF gemacht, aber ....von ein paar Segelflugurlauben in Frankreich aml abgesehen nie gebraucht - und da sprach der Tower meist nur französisch und schlechter Engllisch als ich  Azn

Die Beschreibungen im FSX sind äußerst dürftig, auch im Ausbildungszentrum und im FSX Handbuch und mit googeln ist auch nicht so viel zu finden. Deshalb haben wir etliche Fragen. Vielleicht kann uns die eine oder andere ja hier beantwortet werden.

Fangen wir mal an:

1. Gibt es irgendwo eine Übersicht der englischen Sprechgruppen, die der fsx verwendet? Bei ATIS und auch von ground etc wird vieles so schnell gesprochen, dass wir nicht alles verstehen. Ist zudem relativ leise, obwohl Lautsprecher voll aufgedreht.

2. Nach drücken von "ö" ist es kein Problem, mit ground zu kommunizeren - wenn man die Dame denn versteht. Aber wenn wir die Frequenz vom Tower einschalten, tut sich nix. Wie kriegt man die Freigabe zum "line up and wait" und wie die Startfreigabe?

3. Muß zur Kommunikation mit dem Tower erst ein Flugplan eingereicht werden? Wenn ja, geht das bei einem a 320 auch als VFR? Wir wollen nämlich nicht unbedingt die gesamte Strecke vorgeschrieben kriegen. Außerdem müssen wir uns mit Flugplänen erst noch befassen. In der mcdu geben  wir deshalb zumeist äußerst spartanisch  nur ein z.B. von EDDL nach EHAM und sonst nix und führen den flug manuell aus,ggf. mit manuell bedientem autopilot. Ist zwar nicht stilecht, aber auch so macht der FSX schon Mordsspaß - auch mit der Funknavigation (die können wir wenigstens ziemlich perfekt).

4. Wie kriegt man eine Landefreigabe?

5. Woher nehme ich die Frequenzen für Tower der unterschiedlichen Flughäfen?  Im fsx kann man die m.E. nicht nachblättern. Ground und Atis wird wohl vom FSX mit drücken von ö automatisch eingespielt oder nach dem Landen auf einem fremden Flugplatz.

Und vielleicht noch 6: Wer kann ein paar fsx -flugfunk- bzw flugsicherungsanfängern noch irgendwelche interessante Tipps geben, die den Einstieg erleichtern?

Wir freuen uns über jede Antwort und sagen hier und jetzt schon einmal Ankeschön.

Viele GRüße

Petra und Hermann
horstinette
Astronaut

« Antworten #1 am: März 08, 2010, 15:31:35 »

1. Die Gruppen sind nach FAA, also US-Standard. Da kenn ich mich leider nicht aus, Google vielleicht mal dazu anwerfen. Schneller/Langsamer kann man die Gruppen mithilfe von EditVoicePack machen (ebenfalls Google). Lauter geht es glaube ich entweder mit dem Pack oder mit den Soundoptionen im FS selbst.

2. Ground gibt normalerweise (im FS) ein Taxi zur Piste gefolgt von einem "when ready contact Tower...". Demnach: Taxeln as instructed und dann vor der Piste halten (nicht warten Wink - deutsche Phraseo macht da nen seeehr großen Unterschied) und folglich dann mal bei Tower versuchen. Zwischenfrage: IFR Flugplan ist aber aufgegeben oder? Smiley
Freigabe zum "Lineup and wait" bekommt man nur sinngemäß. Diese Phrase ist ICAO, die FAA konforme hieße dann "taxi into position and hold" - habe aber keine Ahnung, in wieweit das im FS so umgesetzt wurde.

3. siehe 2 Smiley IFR Flugplan ist Pflicht - VFR ist da wieder ne andere Sparte //  Alternative zum FS ATC kennt ihr ja - ich schlage jedes Mal IVAO vor. Für Hilfe: Klick(t) mich

4. Steht im Zusammenhang mit 3. bzw. 2. -> Flugplan einreichen, ATC folgen und dann bekommt ihr irgendwann ein Handoff zum Tower, der euch dann eine Freigabe erteilen dürfte.

5.
a) Charts
b) ATC gibt sie euch (vgl. 4)
c) FS-Karte (oben auf Umwelt -> Karte -> Klick auf den Airport -> Linke Seite komplette Listung der Frequenzen
d) FS-GPS (etwas umständlicher, learning by doing angebracht)

6. Siehe Hinweis auf 3., bzgl IVAO  drinks  Da gibts natürlich auch den Teil für Newbies  angel

Grüße an beide Tongue
« Letzte Änderung: März 08, 2010, 15:38:53 von HorstInette » Gespeichert

Petra100
Flugschüler

« Antworten #2 am: März 08, 2010, 16:20:45 »

Hallo HorstInette,

danke für die vielen Tipps. Ich denke, das hilft schon sehr weiter. Dann werden wir mal googlen und uns mit dem Einreichen eines IFR Flugplanes befassen und schauen, ob wir die Sprache ein klein wenig klarer bzw langsamer hinkriegen. Und Üben...

Viele Grüße

Petra und Hermann
philippdorn
Gast
« Antworten #3 am: März 08, 2010, 16:23:23 »

Ich kann euch gerne eine PDF schicken mit einem Sehr ausgewogenen GFunkbeispiel, das hat mir sehr geholfen!
Dazu bräuchte ich eure Email wenn ihr wollt!
horstinette
Astronaut

« Antworten #4 am: März 08, 2010, 18:01:43 »

ICAO <> FAA, Philipp. Nicht, dass du das durcheinander wirfst Smiley

philippdorn
Gast
« Antworten #5 am: März 08, 2010, 18:13:23 »

öhhh, asoo, sch*****ße, verlesen^^ mad3
leonidas
Global Moderator
Co-Pilot

« Antworten #6 am: März 08, 2010, 18:31:06 »

Nur eine kleine Ergänzung zu Daniels Ausführungen:

"position and hold" gibts beim FS-ATC tatsächlich (lässt sich glaub ich sogar un "Line up and wait" mit Editvoicepack umwandeln - bin mir nicht ganz sicher). Natürlich muss da genug Verkehr am Platz sein.

Noch eine Sache:
Wenn ich schon so ein tolles Cockpit habt, warum schlagt ihr euch dann noch mit dem FS ATC rum? Kommt doch zu IVAO und ihr habt Realismus pur  freak  thumbup

Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten, aber es gibt keine alten, kühnen Piloten.

TopperML
Ladehelfer
*

« Antworten #7 am: März 08, 2010, 18:42:33 »

Zur Kommunikation ist im übrigen kein IFR notwendig, auch kein Flugplan. Man kann genauso gut auf dem Apron stehen, die Frequenz von Ground eindrehen und eine Freigabe zum Taxeln für die enstprechend aktive Piste einholen. Freigabe zum Start erfolgt dann anlog zu IFR.
Für eine Landefreigabe reicht es auch aus in Flughafennähe den Tower seiner Wahl einzudrehen und sein anliegen anzumelden. Dann erhält man die Aufforderung in die linke/rechte Platzrunde von Piste xy einzufliegen, und sobald man querab der Schwelle im Gegenanflug ist kommt die Landefreigabe.

Beides setzt natürlich entsprechendes Wetter voraus. Bei IFR-Bedingungen wirst du keine VFR-FReigaben bekommen.

Die Lautstärke des Funks kann man im übrigen in den Settings hochschrauben: Einstellungen -> Ton -> Regler "Sprache"

Heb' nicht ab vom Acker ohne deinen Tacker!
horstinette
Astronaut

« Antworten #8 am: März 08, 2010, 18:57:35 »

Klar geht das auch - aber ich würde jetzt mit nem Airbus keine VFR Platzrunden drehen wollen... allerhöchstens nen Circling Approach, der dem ja schon recht nahe kommt  angel

Petra100
Flugschüler

« Antworten #9 am: März 09, 2010, 10:40:24 »

Hallo zusammen

Noch einmal herzlichen Dank an alle.

Wir sind schon viieeeel weitergekommen. VFR Genehmigung kriegten wir nicht, weil wir auf Regen und schlechte Sicht eingestellt hatten. Haben dann einen IFR Flugplan eingereicht, was im fsx ja schon unrealistisch einfach ist. Aber umso besser. Und dann kriegten wir auchz die Rollfreigaben und die Stargenehmigung. Und wenn man die Sprechgruppen ein paar mal gehört hat, versteht man sie immer besser, einige Wichtige sind sowieso klar. Die fsx-Lotsen wiederholen ja auch mit Gleichmut und unerschöpflicher Geduld  Smiley

Mit IVAO müssen wir uns noch beschäftigen. Da haben wir noch keine Ahnung von. Aber jetzt ist mehr Zeit, sich mit weiteren  Addons ( VFR Germany und German Landmarks hatten wir schon) zu befassen, z.B mit Funk und Wetterradar Der Flusi ist von innen und außen so gut wie fertigt und die Technik läuft weitestgehend störungsfrei, mit Radios, autopilot, allen  Bildschirmen, Pedestral und Overhead und Interfaces etc. Und der Wilco Airbus mit allen SPs und der neuen Ergänzung von Eric Marciano ist auch super. Wir stellen nächstes Wochenende noch einmal ein paar aktuelle Fotos ein.

Schönen Dank noch einmal und viele Grüße

Petra und Hermann
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: