FSX Forum - Alles zum Thema Microsoft Flight Simulator X

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Februar 07, 2012, 00:06:52
83.125 Beiträge in 4.670 Themen von 1.318 Mitglieder
Neuestes Mitglied: nik1892
News:
+  FSX Forum - Alles zum Thema Microsoft Flight Simulator X
|-+  FSX Allgemein
| |-+  FSX Standard/Deluxe allgemein (Moderatoren: Fuji, fanofall, MisterX305, dobistgleihi)
| | |-+  Welche Tastatur- bzw. Joystickkonfiguration?
Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Welche Tastatur- bzw. Joystickkonfiguration?  (Gelesen 264 mal)
Eolair
Ladehelfer
*

« am: April 06, 2010, 19:43:41 »

Ja hallo erstmal...

Ich spiele nun seit einigen Tagen den FSX und ich schreibe bewusst "spiele", denn für das echte Fluggefühl fehlt mir einfach die Auswirkung der G-Kräfte. Wie sagt man doch so treffend: Ein Flugzeug fliegst du mit dem Ar***.

Nun haben sich bei mir doch einige Fragen angesammelt, viele davon habe ich schon durch die Boardsuche klären können, einige sind noch offen und ich mache nun einfach mal für jede ein neues Thema auf, ich denke das ist dann übersichtlicher - zumal ich persönlich solche Threads mit dem aussagekräftigen Titel "Dringend: Brauche Hilfe!!!111einself1!" überhaupt nicht mehr lese, in keinem Forum.

Jetzt aber zu meinem Problemchen:

Ich benutze den Saitek Cyborg X und habe ihn inzwischen so umkonfiguriert
- Die Ruder werden normal über die Achsen des Sticks gesteuert, der Stick ist drehbar und daher steuere ich damit das Seitenruder bzw das Bugrad am Boden.
- Der Schub wird mit den Schubreglern geregelt, die Blickrichtung mit dem Collihead.
Soweit also der Standard, nun meine persönlichen Einstellungen:
- Mit den beiden Knöpfen oberhalb des Schubreglers verstelle ich die Heading-Markierung (Links drücken -> Winkel wird kleiner, Rechts -> Winkel größer). Fliege ich seit gestern so und ist super.
- Mit dem einzelnen Schalter unterhalb des Stick aktiviere ich den AP, hat sich auch bewährt, da der Schalter sehr exponiert angebracht ist und somit auch in Stresssituationen schnell und sicher gedrückt werden kann.
- Mit dem Skrollrad am Kopf stelle ich die Trimmung ein, besonders für die Feinabstimmung ist das Klasse, wenn die Trimmung (durch den AP?) aber total "versaut" wurde habe ich damit ein Problem, da ich den Stick extrem heranziehen bzw wegdrücken muss und gleichzeitig eine gefühlte Ewigkeit an dem Rädchen drehen muss, bis mein Flieger wieder einigermaßen "im Lot" ist. Und da ich die Steuerung immer in Situationen übernehme, in denen der AP "Mist macht" ist eine versaute extreme Trimmung dann doch gefährlich, das endet fast immer mit einem Vollkasko-Schaden. Verbesserungsvorschläge?
- Mit den beiden Schaltern rechts am Kopf fahre ich die Klappen ein bzw. aus. Da habe ich mich seit IL2 so dran gewöhnt und es funktioniert.
- Mit dem "Feuerknopf" (Button 1) bremse ich am Boden.
Soweit, so gut - nun habe ich aber noch 2 Tasten am Kopf und 4 Tasten links am Stick, die gut mit der linken Hand zu benutzen sind und weiß nicht, welche Funktionen ich darauf packen sollte, damit ich sie schnell erreiche. Ich dachte daran, dass ich auf die Seitentasten die einzelnen Funktionen des AP lege, also die Aktivierungen der Speed-, Heading- und Altitudefunktionen sowie das Aus- bzw Einfahren des Fahrwerks. Ist das sinnvoll? Manchmal komme ich doch ungewollt auf eine der Tasten, da sie relativ dicht am Schubregler angebracht sind und auf FL320 bei Mach 0.82 das Fahrwerk auszufahren ist für das Bodenpersonal bestimmt nicht lustig, die tragen ja nicht immer einen Helm  schaedl

Nun der zweite Teil der Frage: Wie habt ihr eure Tastatur belegt, damit ihr immer schnell auf die wichtigen Funktionen zugreifen könnt? Den Funkverkehr wickele ich standardmäßig mit den Tasten 1-0 ab, wobei die ^-Taste das Funkmenü öffnet. Praktisch überhaupt nicht benutzt werden F1-F8 (F9-F12 für die Umschaltung der Perspektiven, benötige ich aber auch kaum, da ich fast immer im Modus 2D-Panel "fliege"). Hier könnte also was wichtiges hin, nur was? Bei den Buchstabentasten habe ich immer das Problem, dass ich doch relativ lange (2-5 Sekunden) meinen Blick vom Monitor abwenden muss, was besonders beim Start bzw bei der Landung zu mittleren oder großen Katastrophen führen kann. Intuitiver bedienbar wären da für mich die Pfeiltasten und auch der Num-Block mit seinen 16 Tasten. Und soetwas wie Strg+L, Alt+L und Shift+L bringe ich standardmäßig durcheinander.

Wie eingangs geschrieben ist FSX für mich ein Spiel, bestenfalls eine Simulation. Dennoch möchte ich gerne meinen Flieger so realistisch und "vorschriftsmäßig" wie möglich bewegen. Also sollten die einzelnen Funktionen auch per einfachem Tastendruck ohne Fingerakrtobatik zu schalten sein. Strg+E ist zwar nett, um sofort loszufliegen, aber was zur Hölle macht diese Automatik, welche Schalter werden damit alle umgelegt? Nein, das möchte ich "von Hand" machen. Und damit ich nichts vergesse, gibt es ja Checklisten  szenic

Momentan ist es einfach so, dass ich den FSX immer wieder pausiere, dann die Anweisungen der FS noch einmal nachlese (ich muss mich noch an die "Fliegersprache" gewöhnen) und die erforderlichen Einstellungen dann vornehme. Mit "Realismus" hat das aber auch wenig zu tun, finde ich. Also ich suche Tipps, wie ich mir eine intuitiv bedienbare Steuerung einrichte und da ich in Kürze auch einmal Ausfälle und Notsituationen simulieren will, sind besonders die dafür einzusetzenden Funktionen für mich extrem wichtig. Was ich suche ist also im Grunde eine Liste der wichtigen Funktionen, die ich bisher noch nicht kenne oder die ich bisher kaum oder nie benutzt habe, um einen Flug wirklich zu simulieren, ohne Pausetaste und ohne im Kniebrett nachschlagen zu müssen.

Das zu diesem Thema, und ja, ich schreibe lange Texte und das das ist gut so  Cool

Besten Dank schon einmal im Voraus und "Fly safe"

PS: In den letzten Tagen bin ich den A321 geflogen, habe heute mal die 737 ausprobiert (trotz "antikem" Cockpit gefällt sie mir sogar noch besser) aber ich möchte künftig ehr in die kleineren Kisten einsteigen, um erst einmal die Grundlagen zu lernen. Bei den Verkehrsjets habe ich weniger das Gefühl, selber zu fliegen, da stelle ich ja nur den AP ein und die größte Schwierigkeit ist es für mich oft, wach zu bleiben, damit ich eine von der FS angeordnete Kurs- oder Höhenänderung nicht verpasse.

„Dieselben Naturkräfte, die uns ermöglichen, zu den Sternen zu fliegen, versetzen uns auch in die Lage, unseren Stern zu vernichten.“  (Wernher von Braun)
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: