FSX Forum - Alles zum Thema Microsoft Flight Simulator X

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Februar 06, 2012, 23:41:55
83.125 Beiträge in 4.673 Themen von 1.318 Mitglieder
Neuestes Mitglied: nik1892
News:
+  FSX Forum - Alles zum Thema Microsoft Flight Simulator X
|-+  FSX Allgemein
| |-+  Troubleshooting (Moderatoren: Fuji, barel, fanofall, lukasde, MisterX305)
| | |-+  "NOT ENOUGH FUEL" im FMC!!!
Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: "NOT ENOUGH FUEL" im FMC!!!  (Gelesen 493 mal)
Spatzerl
1.Wart
**

« am: April 09, 2010, 18:12:25 »

Hallo zusammen,
muss euch leider nochmal stören.

Bei meiner PMDG 747 starte ich bis dato noch mit angeschalteten Triebwerken (also nicht COLD AND DARK) - da traue ich mich momentan noch nicht ran, mad3

Nun muss ich ja erst die Eingaben im FMC erledigen, mit dem Tower schwätzen und zur Rollbahn rollen. Das dauert nun ein wenig. Und obwohl ich schon 10 000 lbs mehr tanke als erforderlich kommt dann die Meldung im FMC "NOT ENOUGH FUEL". Nicht nur das sie nervig ist, letztens habe ich sie ignoriert und kurz vor dem Landeanflug ging mit einemmal nichts mehr. thumbdown

Habt ihr eine Ahnung, wie ich diese Meldung verhindern kann (außer "COLD AND DARK" starten)?

Würde mich über eure Antworten sehr freuen (ich weiß, ich bin nervig mad3)

Spatzerl girl

Alles Gute kommt von Oben ;-)
nighthawk
Global Moderator
Astronaut

« Antworten #1 am: April 09, 2010, 18:17:40 »

Hallo,

zu deinem Problem kann ich dir leider nichts sagen.

Aber dieses Video hier zeigt sehr gut wie man aus COLD and Dark rauskommt. Ist gut verständlich :

<a href="http://www.youtube.com/v/OgmB7mJEzw8" target="_blank">http://www.youtube.com/v/OgmB7mJEzw8</a>
horstinette
Astronaut

« Antworten #2 am: April 09, 2010, 18:24:33 »

Zu dem Fuel:

Diese Meldung kommt, wenn du an der Destination weniger als den eingegebenen Reservefuel hast. Heißt nicht, dass wenn der Sprit reicht bis zum Touchdown, dass das FMC damit zufrieden ist.
Bei Reserves musst du demnach einen adäquaten Wert eingeben und auch entsprechend Fuel tanken.

Kleine Hintergrundinfo: Wenn deine Planungen ergeben, dass du an deiner Destination weniger als den Reserverfuel hast (der für ich glaube 1 oder 2h Holding am ALTERNATE (!!) reichen muss), zählt man als Low Fuel Emergency.
Der Reservefuel ist also eigentlich garnicht das, nach dem er klingt. Diese Menge Sprit muss immer im Flieger sein. Diese Reservern variieren je nach Länge des Fluges und diversen anderen Faktoren. (Je länger der Flug, desto größere Reserven, denn hier kann der Wind beispielsweise eine entscheidende Rolle spielen.)

S-Express
Gast
« Antworten #3 am: April 09, 2010, 18:34:33 »

Genau! Auch den Taxi Fuel nicht vergessen. Wink
Die MD11 brauch bei der DLH 15 Tonnen als Reseve im Bauch. Also nicht zu knapp rechnen. Lieber mal nenn Holding am Ziel fliegen
um das "zuviel" zu verbrauchen als als 200 Tonnen Segelflugzeug dem Tower klar zumachen das man jetzt so oder so runterkommt.  haha
Spatzerl
1.Wart
**

« Antworten #4 am: April 09, 2010, 18:48:44 »

Jungs ihr seid ja echt gut drauf. Aber so ganz verstehen tue ich es nicht.

Ich tanke z.B. immer ca. 10000 lbs mehr als ich brauche und stelle bei RESERVE den Wert 25 ein. Ist das falsch und heißt es im Umkehrschluß, je höher ich den Wert stelle umso eher kommt die Meldung?

Bin in diesen Dingen echt nicht firm - aber es ist ja bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen und trotz meines Alters bin ich noch lernwillig, Wink

Vielleicht antwortet ihr mir ja nochmal und vielleicht auch so, dass ich es verstehe Cheesy. SORRY!

Liebe Grüße,

Spatzerl girl

S-Express
Gast
« Antworten #5 am: April 09, 2010, 19:09:28 »

Hmm meine 744 steht noch bei Boeing ich hab aber ne Option drauf.  Wink
Wenn du das geplante Reservefuel angeben mußt dann mußt du auch entsprechend mehr Tanken.
Da ist die MD11 unkomplizierter. Das heißt ich muß selber aufpassen. Wenn ich zuwehnig habe kommt schon beim Tanken
Insufficient Fuel wenn ich aber irgendwann zu viel habe bekomm ich wären des Fluges eine Meldung MAX LW 209,8 z.B.
Dann weiß ich schon wo ich hinschauen muß wie viel zuviel ich hab. Ich denk so in der Art wirds bei der 744 auch sein.

PS S-Express ist und bleibt nenn Mädchen  Wink
horstinette
Astronaut

« Antworten #6 am: April 09, 2010, 19:46:17 »

Beispiel:

Angenommen du fliegst von A nach B und nimmst 100t Sprit mit. Geplant sind, dass du am Ende noch 15t hast. Deine Reserven, die zur Landung noch vorhanden sein müssen sind 10t.

Nun ist der Wind während des Fluges unerwartet doof, dass das FMC bemerkt, dass du am Zielflughafen diese 10t Minimum nicht mehr hast*. Auf einem Onlinenetzwerk oder in Real heißts nun "Mayday, mayday, mayday" oder zumindest bedarf es einer Unterrichtung des Lotsen. Der Reserverfuel ist wie gesagt das absolute Minimum, das bei der Landung vorhanden sein muss; der Grund, warum das FMC sagt "reicht nicht!".

*Bei dir merkt es das FMC schon beim Eintippen des Fluges, da die Daten dort bereits nicht ausreichend sind.

Geh mal auf die PROG Page. Dort siehst du auf der ich glaube rechten Seite (habe die 744 grade nicht installiert) eine Spalte EFOB für Estimated Fuel On Board sprich erwarteter Sprit an Board. An dieser Zahl neben deinem Destination ICAO Code kannst du dich orientieren, wieviel Sprit am Ziel noch vorhanden ist. Entweder ziehst du davon 10% ab und setzt das bei RESERVE ein (einfacher Weg, für den man kein Drumherumwissen braucht) oder du planst deinen Flug wirklich akribisch mit Winden, Verbrauch, Höhen und weiteren Faktoren und machst da "reale" Werte rein oder 3. du packst noch mehr Sprit in die Kiste und bleibst bei deinem jetzigen RESERVE Wert.

Up to you Smiley

Grüße

Spatzerl
1.Wart
**

« Antworten #7 am: April 09, 2010, 21:29:16 »

kann das sein, dass 25, 25000 lbs entspricht? probiers vielleicht mal mit einem kleineren Wert.. In der MD-11 gibt mans meines Wissens so an.. Block Fuel: zb 15..

Hallo, ich habe keine Ahnung, was die 25 bei RESERVE bedeuten sollen, ist auch nirgendwo beschrieben. In einer externen Anleitung wird ein Wert von 20-30 empfohlen. Was das aber im Einzelnen bedeutet, darüber gibt es keine Information.

Aber vielleicht weiß es ja jemand hier im Forum.

Liebe Grüße,

Spatzerl girl

horstinette
Astronaut

« Antworten #8 am: April 09, 2010, 21:32:30 »

Jup, wie gesagt 25 000 lbs bzw kg - ist ja alles in tausender Schritten.

Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: