Hallo ich bin neu hier und habe fast das gleiche Problem.
Meines Wissens nach ist es ebenfalls erst nach der neuen UIAutomationcore.dll (6.0.6001.18000) aufgetreten.
Allerdings kann ich das Problem bei mir auf Add Ons einschränken (glaube ich zumindest):
Einmal ist es aufgetreten, als ich vom Wilco Airbus A319 zum A321 wechseln wollte (Flugzeug geparkt am Boden),
und einmal war ich zu blöd zum Starten

stürzte ab und der Flug wurde neu geladen, worauf sich FSX mit einem schwerwiegendem Fehler verabschiedete. (Bei diesem Flug hatte ich Wilco A319 und FsPassengers laufen)
Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich einen Flug beende (wieder Wilco und FsPassengers), der Fs nicht ins Hauptmenü wechselt sondern ich gleich auf den Desktop geschmissen werde (extrem nervig, da Joystick Einstellungen erst beim korrekten Beenden gespeichert werden) und FSX nur als Prozess und in der Taskleiste zu sehen ist (also als keine Anwendung im Taskmanager).
Ich hoffe ich kann das Problem irgendwie eingrenzen, sodass das Problem bald gelöst ist, denn so langsam habe ich (und MRV wahrscheinlich auch) keine Lust mehr aufs Fliegen...