FSX Forum - Alles zum Thema Microsoft Flight Simulator X

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Februar 06, 2012, 23:46:45
83.125 Beiträge in 4.673 Themen von 1.318 Mitglieder
Neuestes Mitglied: nik1892
News:
+  FSX Forum - Alles zum Thema Microsoft Flight Simulator X
|-+  FSX Allgemein
| |-+  FSX Standard/Deluxe allgemein (Moderatoren: Fuji, fanofall, MisterX305, dobistgleihi)
| | |-+  Richtige flughöhe
Seiten: [1] 2 3   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Richtige flughöhe  (Gelesen 2538 mal)
x P L A Y A x
1.Wart
**

« am: Juni 24, 2010, 13:53:25 »

Hallo erstmal . ^^

Ich habe die Suchfunktion benutzt aber nichts gefunden .
Ich komme mal zur Sache .
In den Suchfunktionen , wird ja immer beschrieben das man immer mind. 28-35 Tausend FUß hochfliegen sollte .
Aber wie hoch ist das denn jetz genu bei einer strecke z.B von Frankfurt - Paris .
Und wie hoch Fliegen die echten Piloten ?

Danke für eure Antworten .
barel
Global Moderator
Co-Pilot

« Antworten #1 am: Juni 24, 2010, 13:57:32 »

sofern ich hier etwas falsches erzähle, bitte ich darum mich zu korrigieren:

also: die Flughöhe ist (meines Wissens nach) abhängig vom Wetter, der Flugbeladung und der Entfernung zwischen Ab- und Anflugsort. Soweit ich aber informiert bin, fliegt selbst ein Flugzeug zwischen Frankfurt und Paris zwischen 8000 und 10000m.

"Der Flugplatzspatz nimmt auf dem Flugplatz platz - auf dem Flugplatz nimmt der Flugplatzspatz platz"
-------------------------
Add on:Helgoland X,German Airfields I,Flight Tales I,Monaco X,Seahawk & Jayhawk X,Lukla X,Global X2008,C-130,F-16,MadeiraX
horstinette
Astronaut

« Antworten #2 am: Juni 24, 2010, 14:02:52 »

In den Suchfunktionen , wird ja immer beschrieben das man immer mind. 28-35 Tausend FUß hochfliegen sollte .

Eher 35 als 28 in dem Fall, sind aber Werte, die durchaus realistisch sind.

Aber wie hoch ist das denn jetz genu bei einer strecke z.B von Frankfurt - Paris .

also: die Flughöhe ist (meines Wissens nach) abhängig vom Wetter, der Flugbeladung und der Entfernung zwischen Ab- und Anflugsort.

Das ist eine ziemlich genaue Antwort, die den Nagel auf den Kopf trifft.
Rechnen kannst du da mit 34 000 bis 38 000 Fuß Höhe auf einem solchen kurzen Flug. Seltener auch höher.

Und wie hoch Fliegen die echten Piloten ?

Ebenso hoch Smiley
« Letzte Änderung: Juni 24, 2010, 14:04:39 von HorstInette » Gespeichert

x P L A Y A x
1.Wart
**

« Antworten #3 am: Juni 24, 2010, 14:05:09 »

Danke schön , weiß ich bescheid ^^

Aber wie ist es bei weiteren Strecken (Deutschland - Ägypton)
nighthawk
Global Moderator
Astronaut

« Antworten #4 am: Juni 24, 2010, 14:07:47 »

Nach ÄgyptEn fliegt man auch so hoch, genauso wie nach Australien oder sonst wo hin.

Man könnte eingentlich sagen man fliegt fast nie über 40 Tausend Fuß. (Ausgenommen Concorde oder 747SP)
x P L A Y A x
1.Wart
**

« Antworten #5 am: Juni 24, 2010, 14:11:28 »

Achso

Danke , das war dann alles ^^

horstinette
Astronaut

« Antworten #6 am: Juni 24, 2010, 14:13:20 »

Man könnte eingentlich sagen man fliegt fast nie über 40 Tausend Fuß. (Ausgenommen Concorde oder 747SP)

Es gibt auch hin und wieder innerdeutsche Flüge, die auf F410 beispielsweise stattfinden Smiley

Nach ÄgyptEn fliegt man auch so hoch, genauso wie nach Australien oder sonst wo hin.

Am höchsten Punkt schon. In vielen Fällen von längeren Strecken kommen sog. Stepclimbs zum Einsatz. Heißt beispielsweise, dass du auf 32 000 Fuß startest und während des Fluges mehrfach um weitere (i.d.R.) 2000 Fuß weiter steigst und schlussen dich kurz vor deinem Sinkflug den höchsten Punkt auf 38 000 ft erreicht hast.

nighthawk
Global Moderator
Astronaut

« Antworten #7 am: Juni 24, 2010, 14:19:14 »

Es gibt auch hin und wieder innerdeutsche Flüge, die auf F410 beispielsweise stattfinden Smiley

Habe ja auch gesagt fast Tongue drinks
S-Express
Gast
« Antworten #8 am: Juni 24, 2010, 15:57:46 »

Vielleicht darf ich noch ergänzen das dass FL immer vom Flugzeugtyp und der Nutzlast plus Treibstoffgewicht abhängt.
Eine MD11 leer für nenn kurzen Hüpfer nach Spanien erreicht ruck zuck über FL400. Bei voller Nutzlast und selbem Treibstoffgewicht
auf der selben Strecke wird man nur um FL300-360 steigen können. Dazu kommt dann noch der CI und die Abhängigkeit der Temperatur.
Also der Luftdichte. Die JS41 wird man dagegen nie über FL250 antreffen. Sie kann das gar nicht schaffen und ihre Druckkabine ist auch dafür nicht gedacht.
Für einen Flug mit einer B737 oder A319 von München nach Berlin wird man aber auch nicht das Optimale FL fliegen. Der verbrauchte Treibstoff im Steigflug
würde größer sein als das was man auf der Strecke dann auf dem optimalen FL einsparren würde.
Aber dafür haben alle Airlines ihre Ökonomen die mit Taschenrechner und Bleistifft für die Routen die FL festlegen, mit einer kleinen Abweichung nach unten und oben,
je nach Wetterlage.
Der Rest wurde ja schon von den anderen erklärt.

LG S-Express
horstinette
Astronaut

« Antworten #9 am: Juni 24, 2010, 16:22:04 »

Für einen Flug mit einer B737 oder A319 von München nach Berlin wird man aber auch nicht das Optimale FL fliegen.

Air Berlin fliegt gut und gerne mal F400/410 zwischen München und Hamburg  thumbup

Seiten: [1] 2 3   Nach oben
Drucken
Gehe zu: