I9 9900K vs r9 3900X

Alles zum Thema Hardware
Antworten
Huepper
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 566
Registriert: 11.01.2011 23:30

I9 9900K vs r9 3900X

Beitrag von Huepper »

Hallo Freunde,

ich würde gerne meinen betagten Rechner mit seiner I7 7860X CPU (oder so ähnlich heißt der 6Kerner) mit etwas moderneren, sprich schnelleren, Einheit ersetzen. Leider verraten mir die von mir gefundenen Tests, Vergleiche, Berichte im Netz nichts praktikables für die Auswirkung auf XPlane und P3Dv4.x auf die beiden oben genannten Rechenknechte.

Meine momentane Konfig
I7 7860X
32GB DDR3 -1600
NVIDIA TITAN xp (12GB)
4TB SSD + 2 x 256GB SSD
4TB HDD
Wasserkühlung Custom (CPU+GPU+NB geregelt/überwacht) mit externem Radiator (ca. 2,5 Liter)

Neben dem P3D laufen noch ein paar Helferlein für diesen extern mit.
Bspw. Wetter, UT Live, Karte, virtuelle Joysticks, FSUIPC, LINDA, Betriebssystem Win10
Für XPlane sieht es ähnlich aus.

Mir ist klar das ich einiges ersetzen muss, aber mir ist nicht klar welche CPU die bessere Wahl für mich wäre.

Merci für Empfehlungen und warum diese Empfehlung
-Uwe
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: I9 9900K vs r9 3900X

Beitrag von streichholz »

Aktuell sind die Ryzen 3xxx die zukunftssicherere Variante. Zumal du damit auch PCI-E 4.0 Support hast und einen erhöhten L3 Cache (bemerkbar in den Frametimes). Davon abgesehen ist der 3700X (den ich habe), schon eine wahnsinnig gute und starke CPU. Zusammen mit einer 2080 oder 2080TI, oder einer Titan ist der X-Plane wirklich mega flüssig und FPS Probleme gibt es nicht mehr. Zumindest wären mir jetzt noch keine aufgefallen.

Der 3900X ist natürlich eine Gewalt und lässt den 9900K schon teilweise sehr alt aussehen. Wobei man auf synthetische Tests auch nicht viel geben kann.

Die Frage ist nur, möchtest du wirklich über 500 € für einen 12 - Kerner ausgeben, oder vielleicht doch den 3700X/3800X genauer anschauen. Auch wenn der "nur" 8 Kerne hat, die Leistung ist auch für zukünftige Spiele mehr als ausreichend, denn selbst der 3700X kommt nah an den 9900K ran und lässt den 9700 schon alt aussehen. P3D kann mit so vielen Kernen eh nichts anfangen, da bleibt nur X-Plane. Und der hat bei mir selbst mit dem 3700X nur eine Auslastung von ~20 - 30%. Langweilt sich also auch schon. Da ist die Grafikkarte teils dann doch wichtiger.

Der P3D läuft auch mit dem 3700X sehr gut. Ich nutze leider nur den FSL, also kann ich zu anderen Geschichten nichts sagen. Zusammen mit ORBX, FSL, ASP4 und ein paar Szenerien läuft der im Cockpit aber auch bei 35 - 45 FPS, also alles easy. Mikroruckler hab ich seit dem AMD 3700X keine mehr.


Zum 9900K kann ich nicht wirklich raten, da das ein Hitzkopf ohne Ende ist. Zwar schafft der 5GHZ im Turbo Modus, aber da darfst du schon fast über eine Stickstoff Kühlung, bzw. über eine feste und teuere Wasserkühlung nachdenken. Vom Stromverbrauch mal abgesehen. Bleib da lieber bei der günstigeren Ryzen Serie, die auch eine enorm gute TDP haben.

Aber schau dir ruhig meine Signatur mal genauer an, wenn du noch weitere Anhaltspunkte benötigst.
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Huepper
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 566
Registriert: 11.01.2011 23:30

Re: I9 9900K vs r9 3900X

Beitrag von Huepper »

Hi Streichholz,

>FSL+ORBX+.. == 35 - 45 FPS

ok, das ist eine Aussage, mit der ich etwas anfangen kann. Ich denke damit läge ich bei ca. 20 (bis etwas weniger) mit dem jetzigen Prozzi (ich habe kein FSL). Auch dürfte sich der Unterschied zwischen Intel und AMD bei höherer Auflösung des Monitors egalisieren.

Beide Knechte sind Hitzköpfe, sollten aber kein Problem für die Wasserkühlung sein, und für beide müsste ich in etwa den gleichen Betrag für Kühler, RAM, Board, Verschlauchung, sonstiges investieren. Zudem habe ich heute erfahren, dass von aquacomputer demnächst auch einen Kühler für den X570 Chipsatz angeboten wird. Somit sind eigentlich die Würfel gefallen.

Ich denke mir morgen das ASUS AM4 Board mit dem vorinstallierten Wasserkühler für die Spannungswandler zu besorgen, da nehme ich noch die 35,-- Prämie mit, sowie den passenden Wasserkühler bestellen. Der 3900X ist zur Zeit schwer zu bekommen, also habe ich Zeit, mir das nochmals mit dem 3800X zu überlegen. Allerdings kenne ich mich zu genau....

Da sich ein schleichender Verfall meines alten Boards einstellt, da sollte ich schon etwas tun, bevor es kompletto ausfällt. 8 Jahr hat es mir treue Dienste geleistet

Danke Dir
-Uwe
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: I9 9900K vs r9 3900X

Beitrag von streichholz »

Ich habe aktuell das ASUS ROG STRIX - F Gaming Board drin und bin echt zufrieden. Für mich spielt Preis-Leistung halt immer eine große Rolle. Der 12-Kerner ist schon echt ein Monster. Da muss dir schon klar sein, dass kaum Anwendungen mit so vielen Kernen überhaupt was anfangen können. Aber klar, für die Zukunft bist du dann gerüstet.

Welches Board wäre es bei dir?

Übrigens, wenn du Werte haben möchtest. Je nach Wetter und mit maximalen Einstellungen bin ich z.B. in X-Plane mit der ZIBO zwischen 30 und 40 FPS unterwegs. Allerdings mit xEnviro 1.11 am Laufen. Ohne xEnviro schießen die Frames auf 50 - 55 hoch.

Mit der Ryzen Generation machst du nichts verkehrt, gute Wahl also :)
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Huepper
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 566
Registriert: 11.01.2011 23:30

Re: I9 9900K vs r9 3900X

Beitrag von Huepper »

Hi Philipp,

ich habe heute das Asus Crosshair Formula (569,-- (abzgl. 35,-- Asus Prämieaktion)) gekauft. Da habe ich gleich die Gelegenheit mit einer Frage nach der Verfügbarkeit vom großen ryzen genutzt, und angefragt. Die Antwort stimmte mich hoffnungsvoll, an tausendste Stelle in der Warteliste könnte er mich einsortieren. Also ist Licht am Ende des Tunnels in Sicht. Das ist aber nicht so schlimm, da ich weitere Vorbereitungen für den Aufbau des neuen Ryzen Rechners tätigen muss. Bis dahin ist der 3950X draußen. Oh, das wäre aber der Overkill und so verrückt bin ich dann doch nicht. Vielleicht wird es doch ein 3800X. Man wird sehen.... Ich studiere mal weiter die Berichte bis dahin.

Ahoj
-Uwe
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: I9 9900K vs r9 3900X

Beitrag von streichholz »

Der 3950X ist total überflüssig. Das wird sicher keine Spiele CPU. Von 3700X - 3900X ist alles super, aber darüber ist alles übertrieben. Zwar geht alles immer mehr in die Richtung "mehr Kerne", aber selbst 6-Kerner langweilen sich aktuell noch in den Spielen. Schau dir BF5 an, das kann mit mehr als 4 Kernen gar nix anfangen.

Und wie gesagt, selbst meine CPU langweilt sich zu tode. Gerade in XP 11 und diversen Spielen. Das merkt man schon an der Temperatur, wenn die CPU nicht über 45 Grad in XP kommt.
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
PerfectFlight2
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 9
Registriert: 23.03.2019 08:45

Re: I9 9900K vs r9 3900X

Beitrag von PerfectFlight2 »

hallo laut meiner erfahrungen !

bei spiele langweiligt sich auch mein 9900k bzw. fast lächerlich bei wqhd und mit einer 2080TI

ABER bei prepar3d ist das ein wenig anders und mein cpu ist hin und wieder 100% ausgelastet mit 4,9 ghz - mit ORBX eurpa.global,vector, DE , FS LABS 320, 319, UTLIVE, Active Skye

speziell in Deutschland bei einen landeanflug brechen immer kurz die frames ein bzw region und wetter abhängig, sonst habe ich nicht wirklich ein problem, aber mein prepar3d durstet nach mehr kerne.
deswegen überlege ich auf den 3950X zu wechseln.
warum AMD = zukunftssicher
weil für einen 10 kerner von intel, benötigt man auch ein neues board aber mit alter technologie und für die nächste generation benötigt man wieder ein neues board- nee nee intel.

Ich habe auch ein video gemacht wie meine cores ausgelastet werden

https://youtu.be/jv92YCgFmDM
Antworten