Ein paar Probleme mit FSX unter Win 7 64 Bit

Hier wird versucht zu helfen ;-)
Antworten
Tim35
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 83
Registriert: 28.04.2010 04:23
Wohnort: EDDI

Ein paar Probleme mit FSX unter Win 7 64 Bit

Beitrag von Tim35 »

Hallo,

ich hab meinen PC nun aufgerüstet, hab alles mehrfach durchgerechnet und bin doch zu dem Schluß gekommen, daß mir für die nächste Zeit ein Core i3-2100 reicht.
Habe Windows 7 Home Premium 64 Bit gekauft und installiert, dann den FSX Gold Edition, lief alles ohne Probleme. Dann hab ich die Anzeige im FSX  auf 1920x1080 und Details auf ultrahoch gesetzt. Die Leistung des neuen Prozessors ist wirklich beeindruckend, es lief auch damit noch meist in den oberen 20ern und mittigen 30gern Frames, selbst in NY über Manhatten und auch bei Landeanflügen. Sonst gehen die Frameraten auch oft bis in die 40-70ger rauf.
Soviel zum Positiven Teil, es gibt auch ein paar Probleme, und zwar als erstes, ich sehe im virtuellen 3D-Cockpit keine Quickinfos, wenn ich mit dem Mauszeiger über Schalter oder Armaturen gehe, obwohl Quickinfos im Menue angehakt sind! Kennt jemand das Problem? Wie kann ich das ändern?

Als zweites, hat es leider nicht geklappt meine Airbus Serie von Wilco (Volume 2) zum Laufen zu bringen. Die Installation klappte zwar, aber wenn ich im FSX-Fliegermenue einen der Airbusse auswählen will, kommen erstmal dauernt Nachfragen vom System, ob ich das zulassen will. Diese hab ich alle bejaht, dann kamen keine Fragen mehr stattdessen fand ich mich auf dem Windows Desktop wieder, der FSX war geschlossen worden, ohne das ich eine Fehlermeldung sah. Das blieb auch bei weiteren Versuchen so, immer wenn ich auf eines der Addon-Flugzeuge klickte, war der FSX weg.
Allerdings hab ich dieses Addon schon seit etwa Mitte 2009, vielleicht läuft es nicht unter Windows 7?! Es gibt jetzt davon eine Version zu kaufen, die zumindest eine andere Verpackung bekommen hat und teurer geworden ist, ansonsten auf den ersten Blick aber für mich nach den gleichen Flugzeugen aussieht.

Mein C-130-Addon von JustFlight scheint jedenfalls unter Win 7 problemlos zu laufen und ist auch schon einige Jahre auf dem Markt.

Grüße
Tim
Hardware:
Intel Core i7-4770K, Asrock Z87 Extreme4, 8 GB DDR3-1600, NVidia GeForce GTX 660 OC (2 GB GDDR5), 120 GB Samsung Evo 840 SSD, 1000 GB WD Blue SATA3 7200 U/min, 500 Watt bequiet!, Thrustmaster Hotas Warthog, Saitek Pro Flight Rudder Pedals Palonnier, Samsung Smart TV 40" (1920x1080)

Software:
MS Windows7 H.P. 64 Bit
MS Flight Simulator 2002, 2004 und X
Benutzeravatar
LordGonzo
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 132
Registriert: 24.01.2010 19:22
Wohnort: südlich von EDDS

Re: Ein paar Probleme mit FSX unter Win 7 64 Bit

Beitrag von LordGonzo »

Tim35 hat geschrieben:
Als zweites, hat es leider nicht geklappt meine Airbus Serie von Wilco (Volume 2) zum Laufen zu bringen. Die Installation klappte zwar, aber wenn ich im FSX-Fliegermenue einen der Airbusse auswählen will, kommen erstmal dauernt Nachfragen vom System, ob ich das zulassen will. Diese hab ich alle bejaht, dann kamen keine Fragen mehr stattdessen fand ich mich auf dem Windows Desktop wieder, der FSX war geschlossen worden, ohne das ich eine Fehlermeldung sah. Das blieb auch bei weiteren Versuchen so, immer wenn ich auf eines der Addon-Flugzeuge klickte, war der FSX weg.
Allerdings hab ich dieses Addon schon seit etwa Mitte 2009, vielleicht läuft es nicht unter Windows 7?! Es gibt jetzt davon eine Version zu kaufen, die zumindest eine andere Verpackung bekommen hat und teurer geworden ist, ansonsten auf den ersten Blick aber für mich nach den gleichen Flugzeugen aussieht.
Dein Problem mit den Wilco Airbussen ist "normal", das ist von Win 7 verursacht. Grundsätzlich laufen die Wilcos unter Win 7/64 problemlos.
Win7 versucht dich vor die selbst schützen. Was dir fehlt sind die Zugriffsrechte auf die Wilco-Ordner. Du musst dich als Administrator in Windows anmelden und alle Ordner und Unterverzeichnisse von Wilco in Win. freigeben, also quasi dir selbst als user die Zugriffsrechte erteilen, dann geht es. Bei Airbus Volume 1 ist es genauso.

Die neue Version ist soweit ich weis (ich besitze sie noch nicht) ein Update der bisherigen Version das eine optische Verbesserung des Aussenmodells und ein paar andere zusätzliche Funktionen beinhaltet. Infos dazu gibts z.B. bei Aerosoft.de.

:)
Intel I7-950 OC 3,9 GHz, Win 7/ 64
RAM 12 GB DDR3,1600
3 * Samsung 500GB HD
Grafik ATI 5870 / Eyefinity mit 3 * 22" LG TFT

Homebase EDDS
Tim35
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 83
Registriert: 28.04.2010 04:23
Wohnort: EDDI

Re: Ein paar Probleme mit FSX unter Win 7 64 Bit

Beitrag von Tim35 »

Ich hab es nochmal neu als Administrator installiert und auch im Administratoraccout ausgeführt. Diesmal kam keine Frage, ob ich mit dem Ausführen einverstanden bin, stattdessen war ich nach dem Klick auf einen der Airbusse des Addons sofort wieder auf dem Windows7 Desktop, ohne Fehlermeldungen oder ähnliches gesehen zu haben.
Wie soll ich die Wilco-Ordner denn freigeben, wenn nichtmal eine Nachfrage kommt und der FSX immer sofort wieder zu ist sobald ich auf eines dieser Addonflugzeuge klicke?

Davon abgesehen stören mich noch ein paar andere Dinge, wie erwähnt das keine Quickinfos im Cockpit kommen, obwohl ich die im Einstellungsmenue angehakt habe.
Außerdem klappt das Funken nicht richtig, ich bekomme keine grüne Pfeile mehr als Navigationshilfe beim Rollen von der Parkposition zur Runway und umgekehrt, obwohl ich die eingeschaltet habe.
Außerdem kann ich z.B. bei der Cessna C208B einige der Lichtschalter nicht bedienen, den oben in der Mitte zwischen dem Landelicht, glaub das ist der für die Rollscheinwerfer, den kann ich nicht bedienen.
Im FS2004 ging das alles problemlos.
Hardware:
Intel Core i7-4770K, Asrock Z87 Extreme4, 8 GB DDR3-1600, NVidia GeForce GTX 660 OC (2 GB GDDR5), 120 GB Samsung Evo 840 SSD, 1000 GB WD Blue SATA3 7200 U/min, 500 Watt bequiet!, Thrustmaster Hotas Warthog, Saitek Pro Flight Rudder Pedals Palonnier, Samsung Smart TV 40" (1920x1080)

Software:
MS Windows7 H.P. 64 Bit
MS Flight Simulator 2002, 2004 und X
Huepper
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 566
Registriert: 11.01.2011 23:30

Re: Ein paar Probleme mit FSX unter Win 7 64 Bit

Beitrag von Huepper »

Hi Tim,

unter Win7/Vista würde ich den FSX nicht in den Standardordner x:\Programme (bzw. 64bit Programme (x86)) installieren. Programme, die nicht für dieses Betriebssystem speziell entwickelt wurden, können in den/die vorherig genannten Ordner(n) in Schwierigkeiten geraten. Nimm eine eigene Partition oder erstelle aus der root einen Ordner, bspw. "C:\FSX". Dann installiere den FSX in diesen Ordner bspw. "C:\FSX\Microsoft Flight Simulator X". Sämtliche Addons gehören dann auch unterhalb von "C:\FSX".
Das heißt, ich, an meiner Stelle, würde den Rechner neu aufsetzen. Mir einen administrativen Account verpassen und das UAC abschalten. Die Partition erstellen, oder auf C:, einen Ordner "x:\FSX" kreieren und alles was nach FSX aussieht darunter installieren. Jedes Setup,Install, oder wie es heißt, würde ich mit der rechten Maustaste anklicken und unter dem "Administrator" Account starten.

Damit sollten schon mal viele Probleme der Vergangenheit angehören.
Wenn Speicher kein Problem darstellt, dann würde ich den Header der FSX.EXE verändern, damit die 2GB Barriere des Programmes aufgehoben wird.

Zu den Quickinfos. Die gehen nur im Fenstermodus - nicht im Vollbildschirm.

Ahoj
-Uwe
Antworten