Fehlendes HGS bei PMDG 737 NGX

Hier wird versucht zu helfen ;-)
Benutzeravatar
Capitano
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 271
Registriert: 12.05.2012 07:08
Wohnort: Nähe EDDF

Fehlendes HGS bei PMDG 737 NGX

Beitrag von Capitano »

Frohes Neues Jahr in die Runde,

folgendes Problem:

Auf der Installations-CD der PMDG 737 NGX sind diverse Repaints mitgeliefert. Einige Repaints habe ich über den PMDG-Livery-Manager installiert und festgestellt, daß bei verschiedenen Repaints das HSG im Center Pedestal fehlt. Sobald ich solche Lackierungen auswähle um damit zu fliegen, "schmiert" der FSX ab, sobald ich die Maschinen über die FSX-Menüleiste auf der Karte versetze.

Theoretisch werden die einzelnen Texturen ja nur in der aircraft.cfg ergänzt. Das kann aber nicht sein, sonst wären ja die Panels identisch. Sind sie aber nicht. Also muß jeder einzelnen Textur spezifische Informationen zugeordnet sein. Wo stehen die?

Kann jemand helfen? Danke im Voraus!!

Ergänzung:
Offensichtlich lassen sich nur 2 Flugzeuge mit vollen Cockpit-Texturen laden. Nachdem ich alle Texturen über den PMDG-Liverie-Manager deinstalliert und in einer anderen Reihenfolge wieder installiert habe haben nun Flugzeug-Texturen das HSG, bei denen es vorher fehlte und umgekehrt. Ich werd' verrückt.

Kann das an der Leistung der Grafikkarte liegen? Meiner Meinung nach nicht.
Läßt PMDG evtl. nur 1-3 Texturen mit kompletter Cockpit-Ausstattung zu? Kann eigentlich auch nicht sein?

:bonk:
Gruß aus Hessen
Frank

Windows 7 Home Premium - Intel®Core™ i5-2500 CPU 3,30GHz - Samsung SSD 256 GB - RAM 8GB - NIVIDIA GeForce GTX 660
Benutzeravatar
fanofall
Administrator
Administrator
Beiträge: 1371
Registriert: 24.04.2007 21:03
Wohnort: EDDH/LOWW

Re: Fehlendes HGS bei PMDG 737 NGX

Beitrag von fanofall »

Das kann aber nicht sein, sonst wären ja die Panels identisch. Sind sie aber nicht. Also muß jeder einzelnen Textur spezifische Informationen zugeordnet sein. Wo stehen die?
Wenn eine Airline in der Realität bei Boeing ein Flugzeug bestellt, kann dabei an verschiedenen Stellen zwischen unterschiedlichen Konfigurationsoptionen gewählt werden, beispielsweise gibt es für das MCP zwei Hersteller (Honeywell und Collins). Dieses wird dann auch von PMDG an der NGX Simuliert, so dass du für unterschiedliche Airlines, je nach realem Vorbild, unterschiedliche Ausstattungen dargestellt bekommst.
Wo stehen die?
Wenn du deine NGX anders konfigurieren willst, funktioniert das über das PMDG Menü im FMC (während eines laufenden Fluges).
Sobald ich solche Lackierungen auswähle um damit zu fliegen, "schmiert" der FSX ab, sobald ich die Maschinen über die FSX-Menüleiste auf der Karte versetze.
Die NGX ist für den FSX eine so komplexe Simulation, dass ein verschieben auf der Karten den FS grundsätzlich zum Absturz bringt. Auch eine erhöhte Simulationsrate kann einen Absturz verursachen. Für so etwas ist die NGX schlichtweg nicht gedacht.
The best keeps getting better - Airbus A320

Bild
Benutzeravatar
Capitano
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 271
Registriert: 12.05.2012 07:08
Wohnort: Nähe EDDF

Re: Fehlendes HGS bei PMDG 737 NGX

Beitrag von Capitano »

Prost Neujahr!

Danke für die schnelle Info. Habe jetzt im FMC-Setup die Einstellung geändert, damit ich meine geliebte Sunexpress mit "Vollausstattung" fliegen kann. Mittlerweile habe ich das NGX-Handbuch durch und erst einmal einen "Spikzettel" für die einzelnen Knöpfe und Arbeitsschritte geschrieben.
Kann sich ja kein Mensch auf Anhieb merken, da heißt es üben, üben, üben... damit ich beim Flug in den diesjährigen Sommerurlaub den Piloten ablösen kann :D
Gruß aus Hessen
Frank

Windows 7 Home Premium - Intel®Core™ i5-2500 CPU 3,30GHz - Samsung SSD 256 GB - RAM 8GB - NIVIDIA GeForce GTX 660
lowi
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 1880
Registriert: 19.11.2011 10:55

Re: Fehlendes HGS bei PMDG 737 NGX

Beitrag von lowi »

Das kann man sich zwar schon merken, aber normalerweise nutzt man auch als professioneller Pilot die Checklists - einfach um Fehler zu vermeiden ;)

Nicht jede 737(-800) besitzt HGS, daher wurde die Sunexpress Livery vermutlich auch ohne umgesetzt (weiß nicht, ob Sunexpress in ihren Fliegern HGS eingebaut hat). Aber da kann man am Simulator natürlich trotzdem über das FMC sich alle möglichen Zusätze (Short-Field-Package, HGS usw) einbauen, wie du es getan hast :)
Benutzeravatar
Capitano
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 271
Registriert: 12.05.2012 07:08
Wohnort: Nähe EDDF

Re: Fehlendes HGS bei PMDG 737 NGX

Beitrag von Capitano »

Merken kann man sich die einzelnen Schritte schon, wenn man viel übt und ständig damit arbeitet und sich eine gewisse Routine eingestellt hat.. aber eben erst mit der Zeit und nicht auf die Schnelle.

Zum üben habe ich mir deshalb eine solche "Checkliste" oder Besser "Ablauffolge/Reihenfolge der einzelnen Taster, Schalter, etc, speziell für die Autolandung gem. dem NGX-Tutorial als Excel-Tabelle gebastelt. Finde ich praktisch, da muß ich nicht das ganze NGX-Handbuch mit dem "Fließtext" lesen und habe alles übersichtlich auf 3 Seiten. Und vor Allem eine weitere Spalte mit Hinweisen, worin steht warum das so ist oder warum das so gemacht wird.

Wenn ich mich eingearbeitet habe und mir die einzelnen Schritte und Hintergründe klar sind, dann greife ich auf die Standard-Checklisten zurück, denn wie du schon angemerkt hast, schleichen sich sonst mit der Routine auch Fehler ein.

Aber zum HSG: Die Textur von Sunexpress (AVSIM) hatte beim ersten mal kein HSG. Erst als ich alle Texturen über den PMDG-Liveri-Manager gelöscht und die SUNEXPRESS als erste Textur erstellt habe, war plötzlich alles da. Dafür hatte die TUIFLY (hatte ich ursprünglich als erste Textur geladen) diesmal kein HSG und kein HUD. Wahrscheinlich habe ich das tatsächlich üner das FMC-Setup unwissentlich verstellt.

Ob die echte SUNEXPRESS über ein HSG oder HUD verfügt... keine Ahnung... ist auch egal, wir simulieren ja nur 8)

Seltsam aber in dem Zusammenhang, dass bei allen Texturen die über kein HSG und HUD verfügen, der FSX "abschmiert" wenn ich die Maschine auf der Karte versetze.
Gruß aus Hessen
Frank

Windows 7 Home Premium - Intel®Core™ i5-2500 CPU 3,30GHz - Samsung SSD 256 GB - RAM 8GB - NIVIDIA GeForce GTX 660
Benutzeravatar
horstinette
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3577
Registriert: 14.04.2008 17:43
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Fehlendes HGS bei PMDG 737 NGX

Beitrag von horstinette »

Redest du von "HGS" (was dem runterklappbaren HUD entspricht) oder wirklich von "HSG"? Letzteres habe ich noch nie gehört, würde aber die "HSG oder HUD"-Begrifflichkeit erklären.
Daniel
Bild
Benutzeravatar
Capitano
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 271
Registriert: 12.05.2012 07:08
Wohnort: Nähe EDDF

Re: Fehlendes HGS bei PMDG 737 NGX

Beitrag von Capitano »

ups... sorry... Tippfehler meinerseits.

Ich meinte natürlich "HGS", also das Display, auf dem man u.a. die Landebahnhöhe und -länge einstellen kann. Dieses Display befindet sich ca. mittig auf dem Panell zwischen den Pilotensitzen, wo auch die Funkfreguenzen, ILS-Freguenzen, TA/RA-Schalter, etc. untergebracht sind.

Und mit "HUD" meinte ich das Display, das sich an der Frontscheibe runterklappen läßt.
Gruß aus Hessen
Frank

Windows 7 Home Premium - Intel®Core™ i5-2500 CPU 3,30GHz - Samsung SSD 256 GB - RAM 8GB - NIVIDIA GeForce GTX 660
Benutzeravatar
horstinette
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3577
Registriert: 14.04.2008 17:43
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Fehlendes HGS bei PMDG 737 NGX

Beitrag von horstinette »

Aber das HGS meint doch das HUD - nur als andere Bezeichnung. Das was du meinst, scheint mir eher das Pedestal zu sein.
Daniel
Bild
Benutzeravatar
Capitano
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 271
Registriert: 12.05.2012 07:08
Wohnort: Nähe EDDF

Re: Fehlendes HGS bei PMDG 737 NGX

Beitrag von Capitano »

mmmhh.... ich bin ja kein Fachmann... aber im NGX-Handbuch sind das verschiedene Begriffe. Als "HUD" wird das durchsichtige Display bezeichnet, das man an der Frontscheibe runterklappen kann und als "HGS" wird ein kleines LCD-Display bezeichnet, das ca. in der Mitte des Center Pedestal eingebaut ist.

Ich habe gerade nochmal im NGX-FMC-Setup nachgesehen... du hast recht... da gibt es vom Prinzip her nur "HGS" als Auswahl. Dann ist es wohl so, daß das HGS und HUD in Abhängigkeit zueinander stehen.

Auch ist mir noch unklar ob es erforderlich ist in diesem "HGS-Display" die Höhe des Zielflughafens einzugeben, damit bei der ILS-Landung (Approach-Modus) das Flugzeug im richtigen Winkel zur Landebahn zu sinken beginnt. Wahrscheinlich reicht es, wenn man am Overhead-Panel (Pressurization Panel) die Flughafenhöhe eingibt. Müsste eigentlich so sein, sonst gäbe es ja keine 737-Texturen ohne dieses HGS.

Seltsam trotzdem, daß alle Flugzeuge ohne dieses HGS/HUD, beim Versetzen auf der Karte im FSX, zu einem Systemabsturz führen. Alle Maschinen mit HGS/HUD kann ich problemlos auf der Karte versetzen. Aber egal... dann wird halt bei den Maschinen überall ein HUD eingebaut (ich weiß ja jetzt wie das geht) ob das in Echt so ist oder nicht.

Ich kann ja übernächste Woche mal im Imtech-Haus Frankfurt, bei der Sunexpress vorbeigehen und darauf hinweisen, daß MEINE Sunexpress über ein HUD verfügt und es schön wäre, wenn auch die echten Sunexpress-Flieger damit ausgestattet werden würden... rein wegen der Realitätsnähe

:haha:

Mal gespannt was die sagen... :verueckt:
Gruß aus Hessen
Frank

Windows 7 Home Premium - Intel®Core™ i5-2500 CPU 3,30GHz - Samsung SSD 256 GB - RAM 8GB - NIVIDIA GeForce GTX 660
Benutzeravatar
horstinette
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3577
Registriert: 14.04.2008 17:43
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Fehlendes HGS bei PMDG 737 NGX

Beitrag von horstinette »

Das ILS ist ein System, dass sich an der Piste befindet und eigentlich garnichts mit der Flughafenhöhe, die du am Pressurization Panel angibst, zu tun hat. Das Panel dient m.W.n. eher der Kabinendruckregulierung.
Warum du dich auf der Karte versetzen willst, statt nicht kürzere Flüge zu machen oder realistisch, wie die PMDG es wunderbar vorgibt, zu bleiben, ist mir persönlich ja noch ein kleines Rätsel, aber jeder, wie er mag, nicht wahr? :drinks:

Aber jetzt habe ich nach kurzer Recherche gefunden, welchen Bildschirm du meinst. Der ist tatsächlich nur für das HGS (=komplettes System; HUD ist das runterklappbare Ding) gedacht.
Einen weiteren Bildschirm, der dort Platz finden könnte, ist das CPDLC, aber da machst du dich am besten bei Interesse selbst schlau darüber, sonst wird das hier ein "zu weites Feld" ;)

However, ich bin mir sicher, dass du bei weiteren Fragen zum HUD/HGS entweder im Manual oder aber nach Nachfrage hier fündig wirst :drinks:
Daniel
Bild
Antworten