FSX warnt bei 300 KIAS vor zu hoher Geschwindigkeit

Hier wird versucht zu helfen ;-)
CptBalu
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 266
Registriert: 09.04.2016 01:11
Wohnort: EDDM

FSX warnt bei 300 KIAS vor zu hoher Geschwindigkeit

Beitrag von CptBalu »

Hallo

Ich hab' ein Problem, und hoffe ihr könnt mir helfen

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass immer wenn ich über 300 KIAS beschleunige die Meldung bekomme, dass ich zu schnell fliege der Fehler trat bis jetzt bei jedem Flugzeug auf das ich auswählte. Egal was ich auch versucht habe, um das Problem zu lösen es kam immer wieder. Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter bitte helft mir.
Viele Grüße Bernhard

Flieg' nie in eine Wolke rein es könnt schon einer drinne sein
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: FSX warnt bei 300 KIAS vor zu hoher Geschwindigkeit

Beitrag von MatthiasKNU »

Ja, das kann sehr gut sein...
Die Frage ist, ob du 300 kts IAS oder 300 kts GS meinst.

Ich gehe davon aus, dass du IAS meinst, also die Geschwindigkeit, die dir im PFD angezeigt wird.
Bei der 737 liegt die IAS Geschwindigkeit bei ca 250-280 kts...

Über 300 kts IAS wäre dementsprechend der Oberspeed Bereich, und da warnt der Sim natürlich...
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: FSX warnt bei 300 KIAS vor zu hoher Geschwindigkeit

Beitrag von Bodo »

Wird wohl auch stimmen. Wie hoch fliegst Du und wie gross ist deine Groundspeed ?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fluggeschwindigkeit
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
CptBalu
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 266
Registriert: 09.04.2016 01:11
Wohnort: EDDM

Re: FSX warnt bei 300 KIAS vor zu hoher Geschwindigkeit

Beitrag von CptBalu »

MatthiasKNU hat geschrieben:Ja, das kann sehr gut sein...
Die Frage ist, ob du 300 kts IAS oder 300 kts GS meinst.

Ich gehe davon aus, dass du IAS meinst, also die Geschwindigkeit, die dir im PFD angezeigt wird.
Bei der 737 liegt die IAS Geschwindigkeit bei ca 250-280 kts...

Über 300 kts IAS wäre dementsprechend der Oberspeed Bereich, und da warnt der Sim natürlich...
Genau ich meine die angezeigte Geschwindigkeit.
Viele Grüße Bernhard

Flieg' nie in eine Wolke rein es könnt schon einer drinne sein
Benutzeravatar
Mustang1977
Pilot
Pilot
Beiträge: 1479
Registriert: 19.06.2011 19:13
Wohnort: Nähe LOAG
Kontaktdaten:

Re: FSX warnt bei 300 KIAS vor zu hoher Geschwindigkeit

Beitrag von Mustang1977 »

Schau mal welcher Wert in der aircraft.cfg unter

[Reference Speeds]

bei

"max_indicated_speed="

steht. Bei der Standard 737-800 wären das z.B. 340 KIAS
Bild Bild

"Spätestens, wenn Sie die Maiskörner einzeln zählen können, sollte Ihnen klar sein, dass Sie ein wenig zu niedrig fliegen." Rod Machado.
CptBalu
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 266
Registriert: 09.04.2016 01:11
Wohnort: EDDM

Re: FSX warnt bei 300 KIAS vor zu hoher Geschwindigkeit

Beitrag von CptBalu »

Wie hoch fliegst du
Das Unterscheidet sich von Flug zu Flug, aber im Durchschnitt immer so zwischen FL300-FL350, bis jetzt trat es bei mehreren Flügen mit unterschiedlichen Flugzeugtypen auf. Vom Bombardier Learjet bis hin zur B748, heute zum Beispiel war es die L 1011-100 da bin ich auf FL340 geflogen. Allerdings muss ich dazusagen, dass ich zur Flugplanung den Flugplaner von Simbrief.com nutze, der alle wichtigen Daten automatisch berechnet und daraus einen Flugplan generiert, abhängig davon welches Luftfahrzeug man nutzen will, wo man starten und landen will. Die notwendigen Fluginformationen, errechnet der Flugplaner dann automatisch so das ich dann den fertigen Flugplan, nur noch in den Routenplaner des FSX kopieren muss, der mit meinem FMC gekoppelt ist, so dass ich nur noch Flughöhe und die Runway eingeben muss auf der ich landen will. Mit der eigentlichen Flugplanung hab ich nichts weiter zu tun, das erledigt alles der Routenplaner auf Simbrief.com

hier ist ein Cockpit-Screenshot(die Maschine ist Freeware daher das 738 VC) von meinem heutigen Flug mit der L 1011 der Speed ist deutlich zu Erkennen 295 Knoten Angezeigte Fluggeschwindigkeit Cruise Speed sieht man auch 600, das ist jedenfalls das was das FMC halten wollte erreicht wurde das natürlich nie

Bild
Zuletzt geändert von CptBalu am 17.04.2016 21:31, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße Bernhard

Flieg' nie in eine Wolke rein es könnt schon einer drinne sein
CptBalu
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 266
Registriert: 09.04.2016 01:11
Wohnort: EDDM

Re: FSX warnt bei 300 KIAS vor zu hoher Geschwindigkeit

Beitrag von CptBalu »

Mustang1977 hat geschrieben:Schau mal welcher Wert in der aircraft.cfg unter

[Reference Speeds]

bei

"max_indicated_speed="

steht. Bei der Standard 737-800 wären das z.B. 340 KIAS
Nur das ich die Standard schon lange nicht mehr nutze, sondern die 738 von Project Opensky und TDS außerdem, die Flugzeuge von Project Airbus und die Dreamwings Dash 8 Q400. Bis vor einem halben Jahr hatte ich auch noch die Aerosim 787, aber mit deren FMC hatte ich so meine Schwierigkeiten, da ich normalerweise ein anderes nutze daher habe ich sie wieder deinstalliert. Ich hab schon immer Freeware bevorzugt. Mit Payware-Flugzeugen komm ich einfach nicht zurecht wie man anhand der Aerosim 787 sehen konnte
Viele Grüße Bernhard

Flieg' nie in eine Wolke rein es könnt schon einer drinne sein
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: FSX warnt bei 300 KIAS vor zu hoher Geschwindigkeit

Beitrag von Bodo »

Auf FL340 ist die Luft dünner. Du musst unterscheiden zwischen der indicatet Airspeed ( der Geschwindigkeit am Flugzeug ) und der Ground Speed ( Geschwindigkeit gemessen am Boden ). Und die Ground Speed wird wahrscheinlich viel höher sein, als die indicated Airspeed. Ausserdem wird ab FL 100 in Mach die Speed auch oft angegeben.
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
CptBalu
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 266
Registriert: 09.04.2016 01:11
Wohnort: EDDM

Re: FSX warnt bei 300 KIAS vor zu hoher Geschwindigkeit

Beitrag von CptBalu »

Ausserdem wird ab FL 100 in Mach die Speed auch oft angegeben.
Ist mir schon klar, ich flieg ja immerhin schon seit Einführung des Flight Simulator 6 ( Auch bekannt als Microsoft Flight Simulator for Windows 95) am Simulator. Ich bin also schon länger dabei
Viele Grüße Bernhard

Flieg' nie in eine Wolke rein es könnt schon einer drinne sein
Benutzeravatar
EC135
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 909
Registriert: 16.06.2014 11:00
Wohnort: Oberösterreich

Re: FSX warnt bei 300 KIAS vor zu hoher Geschwindigkeit

Beitrag von EC135 »

Hallo!

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu ´`

Als Faustregel kann man sagen, dass pro 1000 Fuß Höhe die IAS um 2% zu wenig anzeigt.

Wenn du also bei 35000 Fuß einen IAS von 300 Knoten hast, dann hättest du eine TAS von 510 Knoten. Das wären umgerechnet 950 km/h. Ich würde mal sagen, da springen am Flieger allmählich die Nieten weg :haha:
Es gibt mutige Piloten und es gibt alte Piloten. Es gibt aber keine mutigen, alten Piloten!
Antworten