FSX nach 24h Festplatte voll!

Hier wird versucht zu helfen ;-)
AASergeantKK
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 182
Registriert: 26.03.2015 21:38
Wohnort: Thale

FSX nach 24h Festplatte voll!

Beitrag von AASergeantKK »

Hallo Leute,

ich habe ein Problem nachdem der FSX eine längere Zeit gelaufen ist (über 24h). Ich bin jetzt von San Francisco nach Köln und anschließend ohne Neutstart des Flusis wieder über den Teich nach Washington geflogen. Nun habe ich den FSX beendet und sehe, das die SSD total voll ist und nur noch 3,99mb Frei sind obwohl "in Wirklichkeit" noch über 40GB frei sind.

Durch dieses Problem kann ich nun den FSX nichtmehr starten da er denkt, das die Festplatte voll ist. Kann sich jemand erklären, warum er bei Dauerbetrieb die Festplatte so voll schreibt und wie ich es wieder hin bekomme das er wieder läuft?
Könnte ich den FSX noch starten, wäre nach dem Neustart wieder der volle Arbeitsspeicher vorhanden aber leider geht dies nichtmehr.

Bild

Bild
Liebe Grüße Tobi

Intel Core i7 -4470K, 4x3.5Ghz 8MB L3 Chache, 24GB Corsair Vengaence DDR3-1866, 1TB Seagate Barracuda 7200 SATA3, 120GB Samsung 840 EVO, 250GB Samsung 850 EVO, NVIDIA 8GB 1080 G1 Gaming, MSI Z87 Gaming

Bild
Bild
Benutzeravatar
EC135
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 909
Registriert: 16.06.2014 11:00
Wohnort: Oberösterreich

Re: FSX nach 24h Festplatte voll!

Beitrag von EC135 »

Hallo!

Hast du schon versucht, den PC neu zu starten?
Es gibt mutige Piloten und es gibt alte Piloten. Es gibt aber keine mutigen, alten Piloten!
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: FSX nach 24h Festplatte voll!

Beitrag von streichholz »

Nutzt du irgendeine Internet Security? Bei Kaspersky gab es mal eine Zeitlang das Problem, dass Gigabyteweise Log-Dateien geschrieben wurden.

Ansonsten hol dir mal TreeSize. Das ist ein kleines, aber feines Tool, welches dir aufzeigt, was gar so viel Platz frisst.
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
AASergeantKK
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 182
Registriert: 26.03.2015 21:38
Wohnort: Thale

Re: FSX nach 24h Festplatte voll!

Beitrag von AASergeantKK »

Danke für eure schnellen Tipps. Den Computer habe ich mehrmals neu gestartet aber dies hat nichts genützt.

Das Programm werde ich mir morgen mal besorgen und danach schauen. Ich benutze den Microsoft Virenschutz.
Liebe Grüße Tobi

Intel Core i7 -4470K, 4x3.5Ghz 8MB L3 Chache, 24GB Corsair Vengaence DDR3-1866, 1TB Seagate Barracuda 7200 SATA3, 120GB Samsung 840 EVO, 250GB Samsung 850 EVO, NVIDIA 8GB 1080 G1 Gaming, MSI Z87 Gaming

Bild
Bild
Benutzeravatar
Mustang1977
Pilot
Pilot
Beiträge: 1479
Registriert: 19.06.2011 19:13
Wohnort: Nähe LOAG
Kontaktdaten:

Re: FSX nach 24h Festplatte voll!

Beitrag von Mustang1977 »

Abend,

Merkwürdiges Problem. Erstmal Gratulation dass Dein FSX so lange absturzfrei überhaupt gelaufen ist - schon rekordverdächtig :D Ich nehme an Du nutzt nie die Zeitbeschleunigung?

Ich wüsste jetzt nicht was der FSX so viel an Daten auf die Platte schreiben könnte. Da hast Du vorher nen OOM. Schätze das hängt eher mit Windows zusammen. Ich würde wie schon empfohlen "Treesize" mal drüberlaufen lassen.

Alternativ kannst Du ganz einfach mal nach Dateien suchen die größer als 1 GB sind.

Achja, den obligatorischen "Szeneriecache beim Beenden leeren" würde ich prüfen ob der Haken gesetzt ist.
Bild Bild

"Spätestens, wenn Sie die Maiskörner einzeln zählen können, sollte Ihnen klar sein, dass Sie ein wenig zu niedrig fliegen." Rod Machado.
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5103
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: FSX nach 24h Festplatte voll!

Beitrag von Bodo »

Was ist denn auf E alles so drauf ? Wie gross ist der FSX Ordner und befinden sich noch andere Ordner ( auch versteckte ) auf dem Laufwerk.
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
odi11
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 57
Registriert: 21.04.2014 13:55

Re: FSX nach 24h Festplatte voll!

Beitrag von odi11 »

Hallo,

welches Windows hast du am laufen?
Vielleicht hat Microsoft begonnen dir sein Windows 10 unter zu jubeln. Schau mal bei den versteckten Ordnern ob es da einen $Windows.~BT gibt.

Gruß

Dirk
AASergeantKK
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 182
Registriert: 26.03.2015 21:38
Wohnort: Thale

Re: FSX nach 24h Festplatte voll!

Beitrag von AASergeantKK »

Hallo,

danke für eure zahlreichen Tipps schonmal. Ich bin gerade auf Arbeit aber werde mir eure Ratschläge am Wochenende mal vor nehmen und hier berichten.

Ich benutze keine Zeitbeschleunigung, er läuft tatsächlich so lange durch.

Auf der E Platte ist nur der FSX drauf, nichts weiter. Ich kann ja dann gerne nochmal ein paar Screenshot's machen und hier posten.
Liebe Grüße Tobi

Intel Core i7 -4470K, 4x3.5Ghz 8MB L3 Chache, 24GB Corsair Vengaence DDR3-1866, 1TB Seagate Barracuda 7200 SATA3, 120GB Samsung 840 EVO, 250GB Samsung 850 EVO, NVIDIA 8GB 1080 G1 Gaming, MSI Z87 Gaming

Bild
Bild
AASergeantKK
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 182
Registriert: 26.03.2015 21:38
Wohnort: Thale

Re: FSX nach 24h Festplatte voll!

Beitrag von AASergeantKK »

Hallo,

die neuste Erkenntnis hat hervor gebracht, das nach langer Benutzung des FSX im Module Ordner eine FSUIPC4.log (Textdatei habe, die 24GB groß ist und nach Neustart des FSX ist sie dann nur noch 3KB groß. Nun stellt sich mir nur die Frage, was diese Datei da "aufzeichnet".
Liebe Grüße Tobi

Intel Core i7 -4470K, 4x3.5Ghz 8MB L3 Chache, 24GB Corsair Vengaence DDR3-1866, 1TB Seagate Barracuda 7200 SATA3, 120GB Samsung 840 EVO, 250GB Samsung 850 EVO, NVIDIA 8GB 1080 G1 Gaming, MSI Z87 Gaming

Bild
Bild
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5103
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: FSX nach 24h Festplatte voll!

Beitrag von Bodo »

Das kann man bei FSUIPC alles einstellen, ob geloggt wird oder auch nicht.
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Antworten