Navigation/Flugplan ohne MCDU?

Hier wird versucht zu helfen ;-)
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PeterMoelch
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Navigation/Flugplan ohne MCDU?

Beitrag von PeterMoelch »

Hallo, Community.
Normalerweise fliege ich mit meiner A320 mit dem MCDU/FMC( mit Waypoint/Airways). Nun habe ich mir die TwinOtter zugelegt. Dort gibt es kein MCDU. Ich habe gehört, dass man in diesem Fall mit NDBs und VORs fliegt. Bislang habe ich immer den Flugplan im FSX bearbeitet und die pinke Linie/Route verschoben, sodass WP1/WP2 etc entstanden sind. Jedoch war ein Anflug/Landung sehr schwierig, da man die Richtung der Runway nur abschätzen konnte. Kann mir jemand erklären, wie man im FSX richtig mit zB einer TwinOtter fliegt bzw. wie man richtig eine Route plant und sie abfliegt?
Danke
Peter
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Aimoisinthehous
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Re: Navigation/Flugplan ohne MCDU?

Beitrag von Aimoisinthehous »

Nun ja für den Fall kannst du mit der Twotter doch einen ILS Anflug machen wie mit jeder anderen Maschine auch. Dafür musst du dir den Approach anschauen und sehen welches NDB oder VOR für die Landebahn zuständig ist. Die genaue Lage der Bahn sollte man auch kennen.
Nutze dafür die Charts des jeweiligen Airports.
Tools wie Flightsimcommander und co können helfen bei der Flugplanerstellung. Aber am wichtigsten ist es eigentlich die Charts der Flughäfen zu haben und die verschiedenen Approachs zu kennen bzw zu verinnerlichen.

Grundkenntnisse in VOR Navigation ohne GPS sind da von Vorteil. Back to basic....
PC 1 P3D V 3 :Windows 10 Professional 64 Bit ,Intel I7 3770K @4.6 GHZ ,H70, 8 GB GSkill DDR3 1866, Geforce GTX 780 Ti 3 GB, 256GB SSD Samsung OS, 256GB SSD Plextor P3D,256 GB Samsung SSD, 2 GB Samsung HDD,Thermaltek Level 10 GT Tower an 48" Samsung LED Tv
PC 2 FSC, ASN, PanelBuilder : Laptop Acer Aspire Windows 10 Pro, Intel Core i5 2450M, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7670M an 2X 14" LCD Lenovo
PC 3 GPS und Charts : Asus Transformer Book T100,Windows 10
,Samsung Galaxy Tab 3
PeterMoelch
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Re: Navigation/Flugplan ohne MCDU?

Beitrag von PeterMoelch »

Aimoisinthehous hat geschrieben:Nun ja für den Fall kannst du mit der Twotter doch einen ILS Anflug machen wie mit jeder anderen Maschine auch. Dafür musst du dir den Approach anschauen und sehen welches NDB oder VOR für die Landebahn zuständig ist. Die genaue Lage der Bahn sollte man auch kennen.
Nutze dafür die Charts des jeweiligen Airports.
Tools wie Flightsimcommander und co können helfen bei der Flugplanerstellung. Aber am wichtigsten ist es eigentlich die Charts der Flughäfen zu haben und die verschiedenen Approachs zu kennen bzw zu verinnerlichen.

Grundkenntnisse in VOR Navigation ohne GPS sind da von Vorteil. Back to basic....


Danke für die Informationen. Ich möchte grundsätzlich mit der TwinOtter sehr abgelegene Flugplätze anfliegen, zu welchen man im Internet keine Charts findet. Was nun?
Bodo
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Re: Navigation/Flugplan ohne MCDU?

Beitrag von Bodo »

Dann wirst Du sichlerlich hauptsächlich VFR fliegen, sprich du schaust aus dem Fenster, wo der Flugplatz ist.

Ich nutze den FS Commander ( von Volker Heine ) oder auch Plan-G, welches Freeware ist :

Bild

Bild

http://www.tasoftware.co.uk
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
odi11
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Re: Navigation/Flugplan ohne MCDU?

Beitrag von odi11 »

Hallo,

wenn man gerne die Twotter auch Airways fliegen möchte, dann kann man von Flight1 das GTN750 integrieren.

http://www.flight1.com/products.asp?product=f1gtn

http://www.simforums.com/forums/gtn-in- ... tml#305568

Gruß Dirk
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Aimoisinthehous
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Re: Navigation/Flugplan ohne MCDU?

Beitrag von Aimoisinthehous »

Und wenn du VFR unterges bist, muss das Wetter stimmen!!! Wenn du den Flugplatz nicht sehen kannst, darfst du auch nicht landen ;-) Sehr abgelegene Flugplätze ohne eigenen Tower werden von mir generell erst einmal überflogen! Die Richtungen der Landebahnen stimmt man dann mit der Windrichtung ab und geht in eine Platzrunde über. Die Twotter ist ja ein guter Flieger zum langsammen und exakten Fliegen.
Wenn du Platzrunden aus dem FF kannst, kannst du auch überall landen, wenn du zum Flughafen gefunden hast. Wie gesagt, bei abgelegenen Flugplätzen ohne Tower musst du bestimmen wie und wo du landest.
Ohne ILS geht das eh nur per Sicht. Daher Überflug am Betsen im 45 Gradwinkel mit dem Wind über die Landebahnmitte, Lage der Landebahn übertrage ich ins HIS oder VOR1 als grobe Hilfe für die Platzrunde und dann links oder rechts in den Downwind...
Im Grunde aber alles Grundschule des Fliegns ;-)

http://old.vatusa.net/training/img/wiki ... rn.svg.png

Sonst hilft es auch schon mal auf dem Flugplatz wo man landen will gewesen zu sein. Was gibt es für Landmarken und wie ist die Lage des Platzes sind Dinge die man vor Abflug schon wissen sollte. Selbst in PNG und anderen abgelegenen Orten kann man auch Goolge nutzen um zu sehen wie und wo die Bahn in etwa ist.
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