P3Dv2.4 Zyklische Anzeige der Szenerie

dilbasim
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 9
Registriert: 05.11.2018 11:00
Wohnort: nördlich EDVE

P3Dv2.4 Zyklische Anzeige der Szenerie

Beitrag von dilbasim »

Hallo Leute,

nach einer Neuinstallation des Flightsims habe ich ein Problem. Doch zuvor ein Hinweis auf meine Installation: Win7prof 64 bit, P3Dv.2.4, getrennte Darstellung von Szenerie und Cockpit/GPS auf separaten Monitoren, FSUIPC v 4.937.

Das Problem: Die Neuinstallation verlief erfolgreich bis auf die Tatsache, daß die Szeneriedarstellung laufend wechselt in der Reihenfolge Cockpit-Outside-Tower-Aircraft. Einstellversuche (Stabilisierung auf eine Darstellung) über Viewmode oder FSUIPC hatten keinen Erfolg. Der Wechsel der Szeneieabbildung verläuft mit unregelmäßiger Geschwindigkeit stur weiter. Die Darstellung des Cockpits/GPS auf dem anderen Monitor ist jedoch stabil.

Ich hoffe, daß mir jemand einen Tip geben kann, wie ich diesen Darstellungsfehler beben kann.Schon mal vielen Dank für eine Antwort.

Beste Grüße,
Klaus
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: P3Dv2.4 Zyklische Anzeige der Szenerie

Beitrag von Bodo »

Nutzt Du ChasePlane ?
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
dilbasim
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 9
Registriert: 05.11.2018 11:00
Wohnort: nördlich EDVE

Re: P3Dv2.4 Zyklische Anzeige der Szenerie

Beitrag von dilbasim »

Danke Bodo für Deine Antwort. Nein, ich nutze nicht ChasePlane. Ich kenne das Program auch nicht, werde es mir aber mal ansehen. Meine Installation ist quasi noch jungfräulich bis auf FSUIPC.

Nebenbei gesagt, ich betreibe auch noch den P3Dv4.3. Bei dem habe ich den Effekt nicht.

Beste Grüße,
Klaus
Huepper
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 566
Registriert: 11.01.2011 23:30

Re: P3Dv2.4 Zyklische Anzeige der Szenerie

Beitrag von Huepper »

Hallo Klaus,

falls Du es bereits noch nicht probiert hast, ich würde in dieser Reihenfolge vorgehen (jeweils P3D inaktiv/. Aktion ausführen ./P3d starten)

den FSUIPC deaktivieren
die Standard.xml sichern, dann löschen
die p3d.cfg sichern, dann löschen
alle Eingabegeräte nach und nach trennen

mit ein bisschen Glück ….

Ahoj
-Uwe

PS. Die Neuinstallation war inkl. Betriebssystem ? Im AS Forum war die Tage jemand, der nur den P3D neu installiert hat, aber bei/nach der Deinstallation nicht manuell die Reste vom vorherigen P3D entfernt hat. Er hatte dann auch Probleme, allerdings ließ sich der neue P3D nicht starten (falls mich mein Gedächtnis nicht trübt).
dilbasim
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 9
Registriert: 05.11.2018 11:00
Wohnort: nördlich EDVE

Re: P3Dv2.4 Zyklische Anzeige der Szenerie

Beitrag von dilbasim »

Hallo Uwe,

Danke für Deinen Vorschlag, der etwas ungewöhnlich aussieht. Wenn er denn hilft... Doch zuvor noch eine Frage: Welche XML meinst Du mit "Standard.XML"? Unter dieser Bezeichnung finde ich keine. Insgesamt gibt es bei mir 11 XMLs. Weiterhin: "Eingabegeräte trennen"? Meinst Du Joystick und Throttle? Und dann den P3Dv2.4 starten?

Übrigens: die Neuinstallation betraf nur den P3Dv2.4, nicht das Betriebssystem. Ich hatte ihn deinstalliert, da ich auf den P3Dv4.3 umgestiegen bin (der mir keine Probleme macht). Den P3Dv2.4 wollte ich nur wieder aktivieren, um Hilfsdateien, die noch nicht auf 64bit upgedated wurden (wie z.B. Instant Scenery) wieder zu nutzen. In v2.4 mit IS modifizierte Dateien lassen sich dann ohne Probleme auch dem v4.3 hinzufügen. Das ist ein Trick um IS auch im 64bit Flightsim trotzdem nutzen zu können.

Ist das mit den Resten nach einer Deinstallation ein Problem? Ich hatte den v2.4 über die Systemsteuerung deinstalliert, aber natürlich alle wichtigen Dateien behalten wie z.B. AddOns, Effects, Scenery,Texture, SimObjects,usw., um sie ggf im v4.3 weiterbenutzen zu können. Meinst Du man sollte besser "tabula rasa" machen?

Gruß
Klaus
dilbasim
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 9
Registriert: 05.11.2018 11:00
Wohnort: nördlich EDVE

Re: P3Dv2.4 Zyklische Anzeige der Szenerie

Beitrag von dilbasim »

Hallo Uwe nochmal,

Mir fällt gerade ein, daß es auch Einträge des Flightsims in "Lokaler Datenträger/ProgramData/LockheedMartin" gibt wie auch unter "Lokaler Datenträger/Benutzer/DeinName/AppData/Roaming/LockheedMartin". Sollten die vor erneuter Installation auch gelöscht werden? Ich steig da manchmal nicht durch, was wichtig ist oder nicht. Ich möchte ja auch nichts "zerschießen"!

Klaus
Huepper
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 566
Registriert: 11.01.2011 23:30

Re: P3Dv2.4 Zyklische Anzeige der Szenerie

Beitrag von Huepper »

Hallo Klaus,

die Idee dahinter ist die Vermutung, dass von irgendwo was in den P3D einstrahlt. Mit den ersten drei Punkten sollte man den P3D auf Werkseinstellung der Konfiguration wieder zurück setzen. Was ich vergaß, das sind die beiden dll.xml und exe.xml zu bearbeiten.
Unter ..\ProgramData\LockheedMartin\ wird wahrscheinlich nicht dieses Problem beheimatet sein.
Eher unter ..\AppData\Roaming\Lockheed Martin\Prepar3D vX\

Hier findest Du die prepar3d.cfg (p3d.cfg), exe.xml und dll.xml. Die beiden letzten sind primär für 3Party zuständig. Die drei Dateien sichern, dann umbenennen oder löschen. P3D starten. Wenn der Effekt nicht weg ist, dann alle drei wieder zurück kopieren. Andernfalls hätten wir einen Treffer und spielen einzeln die drei Dateien nacheinander zurück, bis der Effekt wieder auftaucht. Ab hier muss mit dem WordPad.exe, oder besser dem Notepad++, die Dateien bearbeitet werden.

In diesem Verzeichnis findest Du auch den Unterordner "Controls" mit der Datei "Standard.xml". Diese Datei beinhaltet die Einstellungen von Joystick/Maus/Tastatur/usw. Hier ebenso vorgehen: sichern, dann löschen/umbenennen. Mit dem starten vom P3D wird diese Datei neu erstellt.

FSUIPC : Den Modules Ordner komplett aus den P3D Stammverzeichnis verschieben. Die Idee dahinter : die FSUIPC.INI verursacht das Problem.

Die Hardware abklemmen: es könnte sich um einen klemmenden Button/Taste handeln.

Das wäre so der Beginn meiner Fehlersuche.

Ich würde niemals irgendwelche Dateien für den 32bit Simulator dem 64bit Simulator unterjubeln. Die Gefahr, das was aus dem Ruder läuft, ist mir zu hoch. Damals mit dem P3D (noch 32bit) und dem FSX habe ich mir eine sogenannte Dual-Boot Maschine (Zwei Windows Versionen) konfiguriert. Das heißt, während des Startlaufs von Windows konnte ich noch auswählen, ob ich Windows P3D - oder - Windows FSX laden möchte. Das war für mich sicherer die beiden Sims voneinander zu isolieren.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Lösung Deines Problems
-Uwe
dilbasim
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 9
Registriert: 05.11.2018 11:00
Wohnort: nördlich EDVE

Re: P3Dv2.4 Zyklische Anzeige der Szenerie

Beitrag von dilbasim »

Danke, Uwe, für Deine ausführliche Erklärung. Das läuft ja auf eine ganz schöne Frickelei hinaus. Ich hab zwar Angst, daß ich dabei etwas zerschieße, werde es aber doch mal versuchen. Aber das wird dauern. Hoffentlich ergibt sich dann die Lösung. Ich werde berichten sobald sie da ist.

Das mit den 32bit-Szenerien in einer 64bit Installation hat bei mir bisher keine grundsätzlichen Probleme gemacht außer vielleicht einmal eine Höhenkorrektur mit AFM. Und noch eine Kleinigkeit: Obwohl alle Szenerie Elemente dargestellt wurden, fehlten nur die Taxiways. Deren Markierungen und Hinweisschildern waren aber zu sehen. Warum ausgerechnet die, hab ich noch nicht rausbekommen. Ich hab mir damit geholfen, daß ich mit ADE die Taxiways neu konzipiert habe. Das ging bei relativ einfachen Flugplätzen. Bei größeren Airports wie z.B. EDDF ist das wegen der Fülle von Taxiways aber doch ein Problem.

Bis zu einer Lösung halte ich erst mal Funkstille, es sei denn, daß Dir oder irgendjemand anderem doch eine geniale schnelle Lösung einfällt.

So long...
Klaus
dilbasim
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 9
Registriert: 05.11.2018 11:00
Wohnort: nördlich EDVE

Re: P3Dv2.4 Zyklische Anzeige der Szenerie

Beitrag von dilbasim »

Hallo Uwe,

das war ein frustrierendes Wochenende. Ich habe die ganze Zeit versucht, auch nach Deinen Anregungen das Problem zu lösen. Kein Erfolg. Nimm es mir bitte nicht übel, aber ich werde das Problem auch mal in einem anderen Flusi-Forum posten. Vielleicht hat dort jemand auch noch einen Tip. Sollte ich erfolgreich sein, werde ich die Lösung natürlich auch hier bekannt geben. Sorry, aber trotzdem nochmals vielen Dank für Deine Bemühungen.

Bestge Grüße,

Klaus
Huepper
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 566
Registriert: 11.01.2011 23:30

Re: P3Dv2.4 Zyklische Anzeige der Szenerie

Beitrag von Huepper »

Hallo Klaus,

ich würde nun direkt beim P3D Forum vorbeischauen. Das dürfte wahrscheinlich mehr Erfolgsaussichten bieten.
Wäre super von Dir im Falle eines Erfolges die Lösung hier zu präsentieren. Es kann ja irgend wann ein anderer betroffene sei. Sei es auch, wenn Du schreibst: der PC musste einmal ganz neu installiert werden.

Viel Glück und Erfolg wünsche ich Dir!

Ahoj
-Uwe
Antworten