Komplette Tastatur-Befehlsliste FSX

Hier findet alles zum Thema Utilities platz
Benutzeravatar
BeBe
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 13
Registriert: 20.12.2012 16:18

Komplette Tastatur-Befehlsliste FSX

Beitrag von BeBe »

Hallo,

ich habe eine komplette Liste aller FSX-Befehle erstellt. Nicht nur die, die im Kneeboard angezeigt werden, dort stehen nur die mit Tastaturcodes belegten, außerdem sind sie im Kneeboard nach Themen geordnet. Ich wollte aber eine alphabetische Liste aller haben, die man in den Einstellungen/Steuerungen sieht. Da sind etwa 470 zusammengekommen. Dann hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich habe die englische Version hergenommen und noch mal dasselbe durchexerziert. Nun ist die Tabelle zweisprachig und kann gut zur Übersetzung der Beschreibungen genutzt werden. Schließlich hab ich noch die Befehlsliste von Pete Dowson aus dem FSUIPC-Paket in die Tabelle integriert, die nun 1093 Zeilen für 1093 FSX-Befehle hat.

Das ganze ist eine Excel-Tabelle, und durch verschiedene Sortierung offenbart sie interessante Informationen. Zum Beispiel, dass im Steuerungen-Dialog unter den einzelnen Ereigniskategorien gar nicht alle Befehle aufgeführt sind, die existieren. Vollständig (die 470 mit Beschreibungstexten) sind sie nur unter "alle Ereignisse".

Oder mit Sortierung nach den 1093 Funktionsnamen: In den FSX-Einstellungen findet man z.B. nur "Autopilot: Höhe halten (ein/aus)" (= AP_ALT_HOLD). Direkt darunter sieht man dann noch AP_ALT_HOLD_OFF und AP_ALT_HOLD_ON. Aha. Wenn man also für Ein und Aus zwei verschiedene Schalter/Taster belegen wollte - die Befehle existieren. Man kann sie allerdings nur direkt in der Standard.xml einsetzen.

Lange Rede kurzer Sinn: Interessiert das noch jemand außer mir? Falls sich mehr als ein, zwei Interessierte melden, mache ich sie fertig mit Erläuterungen und so und stelle sie zum Download irgendwo rein.

BeBe
hsv1887passi
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 9
Registriert: 21.05.2012 17:53

Re: Komplette Tastatur-Befehlsliste FSX

Beitrag von hsv1887passi »

Also ich wäre interessiert :)
Onkelpuh
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 73
Registriert: 30.10.2011 12:48

Re: Komplette Tastatur-Befehlsliste FSX

Beitrag von Onkelpuh »

hätte auch interesse, ist ne gute Sache mal alle Tastenbefehle da zu haben
Bild
29342jan
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 437
Registriert: 30.05.2012 16:45

Re: Komplette Tastatur-Befehlsliste FSX

Beitrag von 29342jan »

Find ich auch.
Also wäre ich auch dabei.
LG

Jan

Bild}
Exodus3010
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 106
Registriert: 25.12.2010 18:07

Re: Komplette Tastatur-Befehlsliste FSX

Beitrag von Exodus3010 »

So eine Liste ist immer Hilfreich.
RMA
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 21
Registriert: 09.01.2011 01:40
Wohnort: 20km Luftlinie von EDDN
Kontaktdaten:

Re: Komplette Tastatur-Befehlsliste FSX

Beitrag von RMA »

Hätte ich auch Interesse dran. Kann man sicher immer wieder mal brauchen.

Vielen Dank jedenfalls für die Mühen und den Willen sowas bereitzustellen.

Gruß - René
Benutzeravatar
Guardian96
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 50
Registriert: 24.11.2012 19:09

Re: Komplette Tastatur-Befehlsliste FSX

Beitrag von Guardian96 »

Das wäre echt super ich bin interessiert.
Bild
Benutzeravatar
BeBe
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 13
Registriert: 20.12.2012 16:18

Re: Komplette Tastatur-Befehlsliste FSX

Beitrag von BeBe »

ok, ok,

bin dran. Aber es dauert noch ein paar Tage. Wenn man erstmal genau hinschaut, fallen einem dann doch noch Dinge ein, die noch fehlen.

BeBe
Benutzeravatar
Guardian96
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 50
Registriert: 24.11.2012 19:09

Re: Komplette Tastatur-Befehlsliste FSX

Beitrag von Guardian96 »

Ist doch super, dass es überhaupt jemand macht egal, ob etwas fehlt ;)
Bild
Benutzeravatar
BeBe
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 13
Registriert: 20.12.2012 16:18

Re: Komplette Tastatur-Befehlsliste FSX

Beitrag von BeBe »

Hallo,

Tabelle ist so weit. Eigentlich wollte ich noch ein Tool dazupacken, das die Daten der Tabelle benutzt, um die Joystick-Belegung aus der Standard.xml auszulesen und in *.HTM speichert, sodass die Belegung im Kneeboard angezeigt werden kann. Doch beim Machen der Downloadseite hab ich dann gemerkt, dass das eine eigene Seite haben sollte - wenn es für die Allgemeinheit nutzbar ist.
Ein Quickstart-Tool für den FSX wäre da auch noch. Es lädt nötige Programme vorweg, setzt passende fsx.cfg-Parameter und startet den FSX mit der passenden *.FLT-Datei - alles mit ein paar Klicks. Aber beides ist erstmal auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten. Ich müsste das noch flexibler programmieren, damit andere auch was davon haben.

Der Link zur Tastaturbefehlsliste:
http://www.dreisein.de/VirtualLife/KeybCtrls.html

Ich freue mich auf Feedback
BeBe
Antworten