Texturen laden sehr lange bis garnicht obwohl TOP Hardware

Hier wird versucht zu helfen ;-)
PeterMoelch
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 30
Registriert: 06.10.2015 17:30

Texturen laden sehr lange bis garnicht obwohl TOP Hardware

Beitrag von PeterMoelch »

Hallo Forum!
Ich hab folgendes Problem: Ich hab TOP Hardware( 8x4 Ghz (AMD FX 8350) Prozessor; R9 280x mit 3 GB RAM Grafikkarte und 8 GB RAM)). Aber trotzdem gibt es, wie man auf dem Bild sieht noch immer Grafikfehler, bzw diese grünen Flecken da , die da so herausstechen bzw., das sind keine Grafikfehler sondern es lädt einfach nur extrem lange. Inseln selber werden erst kurz bevor man über die fliegt teilweise geladen. Wenn ich fliege ist alles flüssig(hab Bildwiederholungsrate auf unbegrenzt), hab ca 15-35 FPS und bei mir wird auch immer nur ca 30 % CPU Auslastung und 38 % RAM Auslastung angezeigt. Warum lädt er dann so lange? Und warum wird nicht mehr RAM und CPU verwendet um die Szenerie zu laden? Was kann man dagegen tun?
Danke schonmal im voraus,
Peter

P.S.: Ich habe so eine fsx.cfg oder so von so einer Website(die viele empfehlen), die diese fsx.cfg optimiert, verändern lassen und seitdem ist das Spiel viel flüssiger, aber vlt. ist dadurch auch die Szenerie beeinflusst worden.



Bild
Benutzeravatar
Aimoisinthehous
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3799
Registriert: 30.05.2013 15:16
Wohnort: EDDT

Re: Texturen laden sehr lange bis garnicht obwohl TOP Hardwa

Beitrag von Aimoisinthehous »

Kannst du uns mal den Inhalt der CFG posten?
PC 1 P3D V 3 :Windows 10 Professional 64 Bit ,Intel I7 3770K @4.6 GHZ ,H70, 8 GB GSkill DDR3 1866, Geforce GTX 780 Ti 3 GB, 256GB SSD Samsung OS, 256GB SSD Plextor P3D,256 GB Samsung SSD, 2 GB Samsung HDD,Thermaltek Level 10 GT Tower an 48" Samsung LED Tv
PC 2 FSC, ASN, PanelBuilder : Laptop Acer Aspire Windows 10 Pro, Intel Core i5 2450M, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7670M an 2X 14" LCD Lenovo
PC 3 GPS und Charts : Asus Transformer Book T100,Windows 10
,Samsung Galaxy Tab 3
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: Texturen laden sehr lange bis garnicht obwohl TOP Hardwa

Beitrag von MatthiasKNU »

Hallo und erstmal Willkommen im Forum!
PeterMoelch hat geschrieben: Ich hab TOP Hardware( 8x4 Ghz (AMD FX 8350) Prozessor; R9 280x mit 3 GB RAM Grafikkarte und 8 GB RAM)).
Deine Hardware ist grundsätzlich nicht schlecht...
Leider kann der FSX aber gar nicht mit den AMD-Produkten, mit Intel und NVidia-Grafikkarte gibt es weit weniger Probleme.
Aber gut, das lässt sich nicht so leicht ändern.
PeterMoelch hat geschrieben:Warum lädt er dann so lange?
Das kann an einem Eintrag in der fsx.cfg liegen. Nutzt du eine SSD? Wenn du noch eine HDD nutzt, können die langen Ladezeit auch daher kommen.
PeterMoelch hat geschrieben: Und warum wird nicht mehr RAM und CPU verwendet um die Szenerie zu laden?
Warum nicht mehr RAM verwendet wird...

Der FSX ist ein 32 Bit Programm. Kann also maximal 4 GB RAM nutzen, sonst kommt der berüchtigte Out of Memory-Fehler.
Der FSX selbst nutzt aber nichtmal direkt den RAM, sondern den VAS (Virtual Address Space).
Siehe dazu auch:
http://kostasfsworld.wordpress.com/fsx- ... vas-usage/

Warum der FSX nicht die volle Prozessorleistung nutzt?
Auch das liegt an der fsx.cfg, da muss man den Eintrag "AffinityMask" optimieren.

Wie Aimo schon gesagt hat:
die fsx.cfg wäre sehr hilfreich!
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
PeterMoelch
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 30
Registriert: 06.10.2015 17:30

Re: Texturen laden sehr lange bis garnicht obwohl TOP Hardwa

Beitrag von PeterMoelch »

Aimoisinthehous hat geschrieben:Kannst du uns mal den Inhalt der CFG posten?

// This file was tweaked on Oct 05, 2015 at 19:11 GMT using Bojote's automated FSX Tweaking & Tuning Service
// Your 'original' fsx.CFG file was backed up at http://www.venetubo.com/fsx/77f8a3788f5 ... backup.cfg
// This file is optimized as follows: 8 core(s), CPU speed 4, HT 0, GPU 4, PREF 2
// You can visit Bojote's FSX Tweaking & Tuning service at http://www.venetubo.com/fsx.html
[MAPVIEW_MAP]
SHOW_AIRPORTS=1
SHOW_AIRSPACE=1
SHOW_APPROACHES=1
SHOW_DATATAGS=1
SHOW_FLIGHTPLAN=1
SHOW_INTERSECTIONS=0
SHOW_JET=0
SHOW_NDBS=1
SHOW_TERRAIN=1
SHOW_VICTOR=0
SHOW_VORS=1
SHOW_WEATHERSTATIONS=1
SHOW_WEATHERSYSTEMS=1
show_flight_history=1
[BufferPools]
RejectThreshold=131072
[VirtualCopilot]
VirtualCopilotActive=1
[SOUND]
AmbientUI=1
AmbientUIMusicVolume=-6.000000
SOUND=1
SOUND_LOD=0
SOUND_QUALITY=2
UISound=1
[SlewTextInfo.1]
AirSpeed=1,5
Altitude=1,3
Heading=1,4
Latitude=1,1
Longitude=1,2
[AContain]
LabelColor=FFFF0000
LabelDelay=1000
ShowLabelAirline=0
ShowLabelAirlineAndFlightNumber=0
ShowLabelAirspeed=0
ShowLabelAltitude=1
ShowLabelContainerId=0
ShowLabelDistance=1
ShowLabelFlightPlan=0
ShowLabelHeading=0
ShowLabelManufacturer=1
ShowLabelModel=1
ShowLabelTailNumber=0
ShowLabels=1
ShowUserLabel=0
[ATC]
AutoOpenAirTrafficWindow=1
COMM_MSG_AI_ATC_COLOR=FFFF7840
COMM_MSG_ATC_AI_COLOR=FF00FF00
COMM_MSG_ATC_USER_COLOR=FFB6FFB6
COMM_MSG_NONE_COLOR=FFFFFFFF
COMM_MSG_USER_ATC_COLOR=FFFFD21B
PilotVoice=0
ShowATCText=1
UsePilotVoice=1
[TextInfo.1]
AirSpeed=1,5
Altitude=1,3
Heading=1,4
Latitude=1,1
Longitude=1,2
WindDirectionAndSpeed=1,6
[INTERNATIONAL]
ASLAT=2
ASLON=0
MEASURE=0
[CONTROLS]
Controls_Current=Standard
Controls_Default=Standard
KBDAIL=64
KBDELEV=64
KBDRUD=64
[FACILITIES]
CITY=
COUNTRY=
GTL_BUTTON=1704
STATE=
[TextInfo.3]
AirSpeed=1,5
Altitude=1,3
FrameRate=2,1
FuelPercentage=2,4
GForce=2,3
Heading=1,4
Latitude=1,1
LockedFrameRate=2,2
Longitude=1,2
WindDirectionAndSpeed=1,6
[PointOfInterestSystem]
CycleSetting=0
[GRAPHICS]
AC_SELF_SHADOW=1
AIRCRAFT_REFLECTIONS=1
AIRCRAFT_SHADOWS=1
ALLOW_SHADER_30=1
COCKPIT_HIGH_LOD=1
EFFECTS_QUALITY=2
GROUND_SHADOWS=0
HIGHMEMFIX=1
IMAGE_QUALITY=0
LANDING_LIGHTS=1
NUM_LIGHTS=8
See_Self=1
TEXTURE_MAX_LOAD=1024
TEXTURE_QUALITY=3
Text_Scroll=1
SHADER_CACHE_PRIMED=1
[DISPLAY.Device.ASUS R9 280X Series.0]
AntiAlias=1
Mode=1920x1080x32
[TrafficManager]
AIRPORT_SCENERY_DENSITY=3
AirlineDensity=84
FreewayDensity=27
GADensity=39
IFROnly=0
LeisureBoatsDensity=40
ShipsAndFerriesDensity=40
[DynamicHeadMovement]
HeadMoveTimeConstant=1.000000
LonAccelOnHeadLon=-0.020000
LonAccelOnHeadPitch=-0.010000
MaxHeadAngle=5.000000
MaxHeadOffset=0.300000
RollAccelOnHeadLat=0.010000
RollAccelOnHeadRoll=0.100000
YawAccelOnHeadLat=-0.100000
[DISPLAY.Device.AMD Radeon R9 200 Series.0]
Mode=1920x1080x16
[REALISM]
AutoCoord=True
AutoTrim=False
CrashDetection=True
CrashTolerance=0.000000
CrashWithDyn=True
GEffect=True
General=0.000000
GyroDrift=False
GyroEffect=0.000000
ManualLights=True
PFactor=0.000000
RealMixture=False
StressDamage=True
Torque=0.000000
TrueAirspeed=False
UnlimitedFuel=False
[Weather]
AdjustForMagVarInDialog=1
CLOUD_COVERAGE_DENSITY=8
CLOUD_DRAW_DISTANCE=3
DETAILED_CLOUDS=1
DisableTurbulence=0
DownloadWindsAloft=0
DynamicWeather=2
MaxGustRampSpeed=200
MaxGustTime=500
MaxVarRampSpeed=75
MaxVarTime=50
MinGustRampSpeed=1
MinGustTime=10
MinVarRampSpeed=10
MinVarTime=5
THERMAL_VISUALS=0
TurbulenceScale=1.000000
WeatherGraphDataInDialog=0
WeatherServerAddress=fs2k.zone.com
WeatherServerPort=80
WindshieldPrecipitationEffects=1
[Misc]
Com_Rate=7
[Main]
FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0.33
HideMenuFullscreen=1
HideMenuNormal=0
Location=440,130,1480,908,\\.\DISPLAY1
Maximized=1
SimObjectPaths.0=SimObjects\Airplanes
SimObjectPaths.1=SimObjects\Rotorcraft
SimObjectPaths.2=SimObjects\GroundVehicles
SimObjectPaths.3=SimObjects\Boats
SimObjectPaths.4=SimObjects\Animals
SimObjectPaths.5=SimObjects\Misc
User Objects=Airplane, Helicopter
[Trusted]
C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\GAUGES\737-400.DLL.eozebowatewoubakwokzeoabekwtkceictkikooa=2
C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\GAUGES\BoeingGeneric.DLL.rnnrecelbekeeikcqekbonkozhwqtterqolqozna=2
C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\GAUGES\Magnetic_Compass.DLL.nahruciiqiqwiwhcqwelnkcobwcncbnwctznaala=2
C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\SimObjects\Airplanes\B737_800\panel\GPWS_Sound.GAU.klqrzebbwehrounwwittalqornblbznwrnrkzukz=2
C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\SimObjects\Airplanes\b747_400\panel\GPWS_Sound.GAU.klqrzebbwehrounwwittalqornblbznwrnrkzukz=2
[TextInfo.2]
FrameRate=1,1
FuelPercentage=1,4
GForce=1,3
LockedFrameRate=1,2
[USERINTERFACE]
Map_Orientation=2
OpenATCOnCreate=0
PAUSE_ON_LOST_FOCUS=1
PROMPT_ON_EXIT=1
PageID=6
SHOW_MISSION_CAPTIONS=0
SITUATION=FLIGHTS\OTHER\FLTSIM
SelectAircraftManufacturer=Boeing
SelectAircraftPublisher=Alle
SelectAircraftType=Alle
ShowAllACPaintSchemes=1
DisplayFuelAsWeight=0
[SIM]
SYSCLOCK=1
[Display]
ActiveWindowTitleBackGroundColor=0,28,140,64
ActiveWindowTitleTextColor=255,255,255
BLOOM_EFFECTS=1
ChangeTime=4.000000
InfoBrakesEnable=True
InfoLowerLeftBackGroundColor=255,0,0,128
InfoLowerLeftTextColor=255,255,255
InfoLowerRightBackGroundColor=255,0,0,128
InfoLowerRightTextColor=255,255,255
InfoOverspeedEnable=True
InfoParkingBrakesEnable=True
InfoPauseEnable=True
InfoSlewEnable=True
InfoStallEnable=True
InfoUpperRightBackGroundColor=0,0,0,0
InfoUpperRightTextColor=255,0,0
NonActiveWindowTitleBackGroundColor=24,33,87,64
NonActiveWindowTitleTextColor=255,255,255
SKINNED_ANIMATIONS=1
TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=40
TextureMaxLoad=12
TransitionTime=4.000000
UPPER_FRAMERATE_LIMIT=30
WideViewAspect=True
[JOBSCHEDULER]
AffinityMask=224
[SlewTextInfo.3]
AirSpeed=1,5
Altitude=1,3
FrameRate=2,1
Heading=1,4
Latitude=1,1
LockedFrameRate=2,2
Longitude=1,2
[PANELS]
DEFAULT_VIEW=0
IMAGE_QUALITY=1
PANEL_MASKING=1
PANEL_OPACITY=100
PANEL_STRETCHING=1
QUICKTIPS=1
UNITS_OF_MEASURE=0
[STARTUP]
DEMO=0
LoadWindow=1
SHOW_OPENING_SCREEN=1
STARTUP_DEMO=
[SlewTextInfo.2]
FrameRate=1,1
LockedFrameRate=1,2
[TERRAIN]
AUTOGEN_DENSITY=3
DETAIL_TEXTURE=1
LOD_RADIUS=4.500000
MESH_COMPLEXITY=75
MESH_RESOLUTION=20
SWAP_WAIT_TIMEOUT=2
TEXTURE_RESOLUTION=25
WATER_EFFECTS=7
[SCENERY]
DAWN_DUSK_SMOOTHING=1
IMAGE_COMPLEXITY=4
LENSFLARE=1
MAX_ASYNC_BATCHING_JOBS=3
SmallPartRejectRadius=4.0
[FlightPlanMap]
LineWidth=2
SHOW_AIRPORTS=1
SHOW_AIRSPACE=1
SHOW_APPROACHES=1
SHOW_DATATAGS=1
SHOW_FLIGHTPLAN=1
SHOW_INTERSECTIONS=1
SHOW_JET=0
SHOW_NDBS=1
SHOW_TERRAIN=1
SHOW_VICTOR=0
SHOW_VORS=1
SHOW_WEATHERSTATIONS=1
SHOW_WEATHERSYSTEMS=1
show_ac_twr=1
show_airways=1
show_markers=1
show_volume_boundaries=1
show_waypoints=1
[MULTIPLAYER]
condAccoutPassword=0
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: Texturen laden sehr lange bis garnicht obwohl TOP Hardwa

Beitrag von MatthiasKNU »

ok....

Sichere bitte mal deine jetzige fsx.cfg:
PeterMoelch hat geschrieben: [Main]
FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0.33
Mach daraus mal folgendes:
FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0.33
PeterMoelch hat geschrieben: [Display]
TextureMaxLoad=12
Daraus das machen:
TextureMaxLoad=15
PeterMoelch hat geschrieben: [JOBSCHEDULER]
AffinityMask=224
Des passt!
PeterMoelch hat geschrieben: [TERRAIN]
LOD_RADIUS=4.500000
Mach draus mal 7.500000
PeterMoelch hat geschrieben: [TERRAIN]
TEXTURE_RESOLUTION=25
Mach daraus mal 27

Und probiers aus!
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
PeterMoelch
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 30
Registriert: 06.10.2015 17:30

Re: Texturen laden sehr lange bis garnicht obwohl TOP Hardwa

Beitrag von PeterMoelch »

MatthiasKNU hat geschrieben:ok....

Sichere bitte mal deine jetzige fsx.cfg:
PeterMoelch hat geschrieben: [Main]
FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0.33
Mach daraus mal folgendes:
FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0.33
PeterMoelch hat geschrieben: [Display]
TextureMaxLoad=12
Daraus das machen:
TextureMaxLoad=15
PeterMoelch hat geschrieben: [JOBSCHEDULER]
AffinityMask=224
Des passt!
PeterMoelch hat geschrieben: [TERRAIN]
LOD_RADIUS=4.500000
Mach draus mal 7.500000
PeterMoelch hat geschrieben: [TERRAIN]
TEXTURE_RESOLUTION=25
Mach daraus mal 27

Und probiers aus!


soll ich kei FSX eignetlich bei Bildwiederholungsrate 30 fps oder unbegrenzt stellen? Weil ich hab das Gefühl, dass es mit unbegrenzt viel flüssiger läuft und obwohl ich lese dass 30fps die bessere Wahl sein sollte.
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: Texturen laden sehr lange bis garnicht obwohl TOP Hardwa

Beitrag von MatthiasKNU »

Des kannst du nach Gefühl machen.
Die einen sagen, es geht mit Limiter besser, andere sagen, es geht ohne Limiter besser, wieder andere sagen, es geht mit externem Limiter besser.

Ich hatte die Erfahrung gemacht, dass es limitiert auf 30 fps besser war, aber wenn es bei dir ohne besser läuft, würde ich den Limiter auf Unbegrenzt stellen
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5103
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Texturen laden sehr lange bis garnicht obwohl TOP Hardwa

Beitrag von Bodo »

Hast du 2 Grafikkarten im Rechner ? Bei Display sehe ich zwei verschiedene Einträge von jeweils zwei AMD Karten. Außerdem ist da mal eine Farbtiefe von 16 und 32 vorhanden.
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
PeterMoelch
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 30
Registriert: 06.10.2015 17:30

Re: Texturen laden sehr lange bis garnicht obwohl TOP Hardwa

Beitrag von PeterMoelch »

PeterMoelch hat geschrieben:
MatthiasKNU hat geschrieben:ok....

Sichere bitte mal deine jetzige fsx.cfg:
PeterMoelch hat geschrieben: [Main]
FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0.33
Mach daraus mal folgendes:
FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0.33
PeterMoelch hat geschrieben: [Display]
TextureMaxLoad=12
Daraus das machen:
TextureMaxLoad=15
PeterMoelch hat geschrieben: [JOBSCHEDULER]
AffinityMask=224
Des passt!
PeterMoelch hat geschrieben: [TERRAIN]
LOD_RADIUS=4.500000
Mach draus mal 7.500000
PeterMoelch hat geschrieben: [TERRAIN]
TEXTURE_RESOLUTION=25
Mach daraus mal 27

Und probiers aus!


soll ich kei FSX eignetlich bei Bildwiederholungsrate 30 fps oder unbegrenzt stellen? Weil ich hab das Gefühl, dass es mit unbegrenzt viel flüssiger läuft und obwohl ich lese dass 30fps die bessere Wahl sein sollte.

Habs ausprobiert, hab für meine Hardware nur durchschnittlich ~8 fps maximmal 18 fps, was sehr schade ist. Das Problem mit den Texturen ist noch immer da.
Zudem, wie unten auf dem Foto erkennt man eine quadratische, rechteckige große schwarze Ebene, die erst noch laden muss(Texturen etc.)

Bild
PeterMoelch
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 30
Registriert: 06.10.2015 17:30

Re: Texturen laden sehr lange bis garnicht obwohl TOP Hardwa

Beitrag von PeterMoelch »

Bodo hat geschrieben:Hast du 2 Grafikkarten im Rechner ? Bei Display sehe ich zwei verschiedene Einträge von jeweils zwei AMD Karten. Außerdem ist da mal eine Farbtiefe von 16 und 32 vorhanden.


Nein nur eine
Antworten